Biathlon IBU-Cup: Lucas Fratzscher gewinnt Sprint, Philipp Nawrath die Verfolgung

Lucas Fratzscher © DSV Deutscher Skiverband Skideutschland

Die deutschen Skijäger starten mit Top-Ergebnissen in die IBU-Cup Saison. Lucas Fratzscher und Philipp Nawrath gewinnen Sprint und Verfolgung und Maren Hammerschmidt wird Dritte im Sprint. 

Lucas Fratzscher gewinnt ersten Sprint

Mit einem Fehler im liegenden Anschlag und einem Vorsprung von 5,7 Sek. hat Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05) den ersten Sprint beim 1. IBU-Cup in Sjusjoen vor dem Österreicher Harald Lemmerer (0:1) gewonnen. Dritter wurde der Norweger Aleksander Fjeld Andersen. Nach drei Strafrunden hatte er im Ziel einen Rückstand von 17,3 Sek. Die weiteren deutschen Starter hatten mit dem extrem böigem Wind am Schießstand zu kämpfen. Philipp Nawrath kommt als 19. ins Ziel, Roman Rees wird 32., Florian Hollandt 43., Danilo Riethmüller 51. und Matthias Dorfer 63.

Maren Hammerschmidt läuft auf Bronzerang

Maren Hammerschmidt © Doreen Voigt

Beim späteren Start der Damen wurden die Bedingungen nicht besser und wurden eher als grenzwertig bezeichnet. Beim Sieg der Norwegerin Karoline Erdal (1:2) mit einem Vorsprung von 6,6 Sek. vor der Amerikanerin Kelsey Joan Dickinson (0:2) platzierte sich Maren Hammerschmidt auf dem Bronzerang (2:2). Mit nur 1 Sek. auf die zweitplatzierte Amerikanerin meldete sie sich eindrucksvoll nach ihrer Operation wegen einer Bänderverletzung am Sprunggelenk im Wettkampfgeschehen zurück. Vanessa Voigt (SV Rotterode) belegte bei ihrem ersten Start in einem IBU-Cup Wettkampf mit zwei Fehlschüssen den 11. Platz, Marion Deigentesch wurde 13., Juliane Frühwirt 28., Marie Heinrich 33. und Janina Hettich nach einem rabenschwarzen Tag am Schießstand mit zehn Strafrunden nur 52.

Bessere Bedingungen beim zweiten Sprint

Beim Doppelerfolg der Norweger Fredrik Gjesbakk (0:0) und Sindre Pettersen (0:2) im zweiten Sprint lief Lucas Fratzscher als Drittplatzierter erneut aufs Podest, gefolgt von seinem Teamkameraden Philipp Nawrath (SK Nesselwang). Bei den Damen trumpften die Russinnen auf. Irina Starykh gewann vor der Ukrainerin Olena Pidrushna und den beiden Russinnen Ekaterina Glazyrina und Anastasiia Porshneva. Beste Deutsche wurde Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz) auf Rang 7. Vanessa Voigt gelang mit Platz 13 erneut ein beachtliches Ergebnis. Die weiteren deutschen Starter platzierten sich wie folgt: Danilo Riethmüller 15., Florian Hollandt 23., Roman Rees 26., Matthias Dorfer 38., Janina Hettich 20., Marion Deigentesch 25., Marie Heinrich 36. und Maren Hammerschmidt 40. 

Philipp Nawrath gewinnt Verfolgung

Philipp Nawrath © DSV Deutscher Skiverband Skideutschland

Mit 28,1 Sek. Rückstand hatte sich Philipp Nawrath eine hervorragende Ausgangsposition für die Verfolgung geschaffen und bei vier Schießeinlagen nur eine Scheibe verfehlt. Mit 27,2 Sek. Vorsprung hat er vor dem Sprintsieger Fredrik Gjesbakk gewonnen und Lucas Fratzscher sicherte sich erneut den Bronzerang. Bei den Damen ging der Sieg an die Schwedin Elisabeth Hoegberg vor den beiden Russinnen Irina Starykh und Ekaterina Glazyrina. Beste Deutsche wurde Janina Hettich auf Rang 13. Die weiteren deutschen Platzierungen: Danilo Riethmüller 11., Florian Hollandt 18., Roman Rees 22., Matthias Dorfer 29., Juliane Frühwirt 18., Marion Deigentesch 24., Maren Hammerschmidt 25., Vanessa Voigt 27. und Marie Heinrich 32. Aufgrund seiner Ergebnisse in den ersten beiden Sprints führt Lucas Fratzscher derzeit in der Gesamtsprintwertung des IBU-Cups.

Erstmals Live-Stream vom  2. IBU-Cup in Ridnaun

Der zweite IBU-Cup findet vom 12. bis 15. Dezember 2019 in Ridnaun (ITA) statt.  Auf dem Wettkampfprogramm steht ein Super-Sprint am 12.12., Sprints am 14.12. und der Massenstart-60 für Damen und Herren am Abschlusstag. 43 Nationen haben dort bereits gemeldet wobei voraussichtlich 156 Damen und 181 Herren an den Start gehen werden. Erstmals wird es von einem IBU-Cup einen Live-Stream von den Rennen geben. Die European Broadcasting Union (EBU) hat sich vor Ort informiert und sechs Kamerapositionen, etwa von Start, Ziel, Schießstand und entlang der Strecke festgelegt. An welcher weiteren IBU-Cup Etappe es wieder einen Live-Stream geben wird ist noch offen. In jedem Fall erfährt der zweitklassige IBU-Cup durch diese Entscheidung der Internationalen Biathlon Union eine enorme Aufwertung.