Biathlon: Janina Hettich gewinnt kurzes Einzel und Justus Strelow wird Dritter beim IBU-Cup in Brezno

Evgeniia Burtasova (RUS), Janina Hettich (GER), Marthe Krakstad Johansen (NOR) © Stancik/IBU

Beim zweiten Biathlon IBU-Cup in Brezno Osrblie beherrschte der Wind das Renngeschehen. Während der Sprint der Herren verlegt und die Verfolgung ganz ausfallen musste gab es einen Sieg, einen weiteren Podestplatz und vier Top-10-Platzierungen für das DSV-Team. Nach einer fast vierzehntägigen Pause steht die Biathlon-Europameisterschaft im Hohenzollern-Skistadion am Arber als nächstes auf dem Programm.    

DSV-Aufgebot für den zweiten IBU-Cup in Brezno-Osrblie

Mit einigen Veränderungen ging das deutsche IBU-Cup Team um Trainer Remo Krug und Peter Sendel in die zweite Wettkampfwoche im slowakischen Brezno-Osrblie. Nach der Nominierung von David Zobel, Marion Wiesensarter und Hanna Kebinger für den Weltcup in Ruhpolding gab es die Chance für Nachrücker, die sich über den Deutschlandpokal am Notschrei empfohlen haben. Nach einem positiven Corona-Test bei Johannes Kühn wurde Philipp Horn kurzfristig nach Ruhpolding geholt und für ihn wurde Matthias Dorfer vom SV Marzoll nachnominiert. 

Aufgebot IBU-Cup Damen: Mareike Braun (DAV Ulm), Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz), Maren Hammerschmidt (SK Winterberg), Janina Hettich (Ski-Club Schönwald), Sophia Schneider (SV Oberteisendorf), Lisa Spark (Ski-Club Traunstein).
Aufgebot IBU-Cup Herren: Marco Gross (SC Ruhpolding), Niklas Homberg (SK Berchtesgaden), Simon Kaiser (WSV Oberhof 05), Dominic Schmuck, (SC Schleching) Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg), Matthias Dorfer (SV Marzoll).

  

Janina Hettich gewinnt kurzes Einzel, Justus Strelow wird Dritter

Am ersten Tag in der zweiten Wettkampfwoche stand in Brezno-Osrblie ein kurzes Einzel auf dem Programm. Der Start der Damen verlief mit dem Sieg von Janina Hettich und zwei weiteren Top-10-Plätzen sehr erfolgreich. Janina Hettich hatte zuletzt im Weltcup ihre Treffsicherheit verloren und wollte sich diese im IBU-Cup wieder erarbeiten. Schon beim ersten Start räumte sie zwanzig Scheiben ab und siegte vor der Russin Evgeniia Burtasova und Marthe Krakstad Johansen (NOR). Die Juniorin Mareike Braun (DAV Ulm) wurde nach ihren guten Leitungen im IBU-Junior-Cup erstmals für einen IBU-Cup nominiert und erreichte mit ebenfalls zwanzig Treffern einen hervorragenden sechsten Rang. Sophia Schneider verfehlte eine Scheibe und platzierte sich als Achte. Juliane Frühwirt war ebenfalls mit einer Strafzeit belastet und kam auf Rang 17. Maren Hammerschmidt wurde nach sieben Schießfehlern nur 70. Bei den Herren ging der Norweger Vetle Paulsen als einer der letzten ins Rennen und verwies trotz zweier Strafzeiten seinen fehlerfrei gebliebenen Teamkollegen Martin Femsteinevik auf den zweiten Rang. Mit 13,4 Sek. Rückstand belegte Justus Strelow Rang drei. Der Deutsche hat das Rennen mit der frühen Startnummer 8 aufgenommen und sah lange als der Sieger aus. Dominic Schmuck und Simon Kaiser verfehlten jeweils zwei Scheiben und platzierten sich auf Rang 14 und 15, Marco Gross, ebenfalls mit zwei Strafzeiten belastet, wurde 18. Niklas Homberg verfehlte in jedem Schießen eine Scheibe und wurde 52. Matthias Dorfer startete nicht. 

Juliane Frühwirt wird beste Deutsche im Damensprint

Im Damensprint wurde allgemein gut geschossen und die Null am Schießstand war Voraussetzung für eine gute Platzierung. Obwohl Juliane Frühwirt und Sophia Schneider bei beiden Schießen fehlerfrei blieben platzierten sie sich am Ende nur auf Rang 10 und 11. Die bessere Laufleistung war ausschlaggebend und da hatte die Französin Camille Bened die Nase vorn. Bei ihrem ersten Erfolg im IBU-Cup siegte sie mit 13,4 Sek. Vorsprung vor der Russin Evgeniia Burtasova und Natalia Gerbulova, ebenfalls aus Russland. Janina Hettich startete mit fünf Treffern im Liegen, verpasste im Stehen zwei Scheiben und platzierte sich auf Rang 20. Lisa Spark wurde nach einem Fehlschuss bei beiden Schießen 24. Mareike Braun war mit insgesamt drei Strafrunden belastet und kam auf Platz 54. Maren Hammerschmidt war nicht am Start. 

Sprint der Herren verlegt, Verfolgung musste ersatzlos entfallen

Nachdem der für Freitag Nachmittag angesetzte Sprint der Herren wegen extremem Wind auf Samstag verlegt wurde, traf die Jury gleichzeitig die Entscheidung, die Verfolgung der Herren ersatzlos zu streichen. Auch beim Ersatztermin der Herren herrschten schwierige Windbedingungen und es brauchte zum Können am Schießstand auch etwas Glück. Bester Deutscher wurde Justus Strelow auf Rang neun. Nach fünf Treffern im Liegendanschlag verfehlten zwei Schüsse im Stehen ihr Ziel und Strelow hatte im Ziel einen Rückstand von 46,1 Sek. auf den Sieger Emilien Claude aus Frankreich (1:0) vor dem Norweger Sindre Pettersen (0:3) und dem Russen Petr Pashenko (0:1). Emilien Claude ging als erster Starter ins Rennen und keiner der später ins Rennen gegangenen Athleten kam mehr an seine Gesamtleistung heran. Mit dem Sprinterfolg feierte er seinen ersten Sieg im IBU-Cup. Marco Gross und Dominic Schmuck platzierten sich nach zwei Schießfehlern zeitgleich auf Rang 23, Matthias Dorfer (1:1) belegte Rang 26 und Simon Kaiser (2:3) Platz 42. Niklas Homberg war einer der Schützen, der liegend eine fehlerfreie Serie lieferte, allerdings mit drei Schießfehlern im stehenden Anschlag reichte es am Ende nur zu Platz 47. In der Gesamtlaufzeit kam Marco Gross auf den Schnellsten Sindre Pettersen auf 25,6 Sek. heran. 

Verfolgung der Damen unter schwierigen Bedingungen  

Wie schon am Vormittag bei den Herren, herrschten auch in der Verfolgung der Damen am frühen Nachmittag schwierige Bedingungen. Der Wind wechselte ständig und die Strecken waren eisig. Von Position zwölf aus in die Verfolgung gestartet, behauptete Sophia Schneider am Ende nach vier Strafrunden ihren zwölften Rang und platzierte sich damit als beste Deutsche vor Juliane Frühwirt (4 Strafrunden) auf Rang 13. Janina Hettich startete mit zwei fehlerfreien Serien im Liegen gut ins Rennen und hatte sich in die Top-10 vorgearbeitet. Nach jeweils drei Strafrunden bei beiden Stehendanschlägen fiel sie wieder zurück und belegte Rang 27. Um 24 Plätze verbessern konnte sich Mareike Braun. Nach drei Strafrunden wurde sie 30. Lisa Spark kassierte insgesamt neun Strafrunden in der Windlotterie von Brezno-Osrblie und beendet das Rennen auf dem 45. Platz. Die Russin Evgeniia Burtasova siegte vor Sara Andersson (SWE) und Jenny Enodd (NOR).

Zu allen Ergebnislisten

Highlight-Videos

Nächste Station: Biathlon-Europameisterschaft

Die IBU-Cup-Athleten haben nach Brezno-Osrblie erst einmal Pause. Weiter geht es erst vom 24. bis 30. Januar 2022 mit der Biathlon-Europameisterschaft im Hohenzollern-Skistadion am Arber im Bayerischen Wald. Die Veranstalter haben in den letzten Tagen mitgeteilt, dass auch die Wettkämpfe der EM ohne Zuschauer stattfinden müssen und bereits erworbene Tickets zurückerstattet werden. Wer vom Deutschen Skiverband für die EM nominiert wird, ist noch offen. 

Das Programm für die EM findet ihr hier 

Bildergalerie