Biathlon: Oberhof auf Helfersuche – Neuerungen in der Südtirol Arena in Antholz

Stadion Antholz - Umbau für WM 2020 © Harald Deubert - foto-deubert.de

In weniger als 30 Tagen geht die Biathlon-Saison 2019/2020 los. Der Ticketverkauf ist überall angelaufen und in Antholz wurde die Südtirol Arena Alto Adige durch umfangreiche Aus- und Umbaumaßnahmen für die Weltmeisterschaften fit gemacht.

Oberhof auf Helfersuche – Zweite Phase des Ticketverkaufs angelaufen

Helfer sein - Weltcup Oberhof 2020 © weltcup-oberhof.de

Am 30. November beginnt in Östersund (SWE) die Weltcupsaison 2019/20. Nach Hochfilzen (AUT) und Le Grand Bornand (FRA) im Dezember ist Oberhof erster Gastgeber im Neuen Jahr. Die Vorbereitungen laufen dort planmäßig. Bereits für den Weltcup, aber vor allem im Hinblick auf die Weltmeisterschaften 2023 suchen die Organisatoren noch viele Helfer für die verschiedensten Aufgaben. Der Ticketverkauf geht in die zweite Verkaufsphase und ist gut angelaufen. Bisher wurden 36.500 Tickets verkauft, für Samstag (Staffel Herren und Damen) sind nur noch Streckentickets verfügbar und für Sonntag (Massenstarts) ist das Ticketangebot bereits eingeschränkt. Wie in den Vorjahren ist der Eintritt für Kinder unter zehn Jahren frei. Alle Informationen zur Helfersuche und zu den Tickets gibt es auf der Homepage.

Weltmeisterschaften in Antholz

Logo WM Antholz 2020 © biathlon-antholz.it

Unter dem Motto „Passion is ours“ finden von 12. bis 23. Februar 2020 die Biathlon-Weltmeisterschaften in Antholz statt. Seit 1971 führte man dort 41 Weltcupbewerbe und fünf Biathlon-Weltmeisterschaften durch. Der Aus- und Umbau der Südtirol Arena Alto Adige am Fuße der Rieserferner Bergkette mit Kosten von circa 11 Millionen Euro erfolgte nicht nur im Hinblick auf die sechsten Biathlon-Weltmeisterschaften, die Antholzer sehen den Umbau als Investition für die nächsten zehn Jahre im Weltcup und natürlich nicht zuletzt auch für die Austragung der Biathlon Bewerbe der Olympischen Spiele 2026.

Südtirol Arena Alto Adige in Antholz auf neuestem Stand

Stadionplan Antholz © biathlon-antholz.it

Das Biathlonstadion wurde strukturmäßig in drei Baulosen auf den neuesten Stand gebracht. Ein Parkdeck für die Teams und TV mit darunterliegenden Wachsbereichen ist entstanden. Das Medienzentrum platzte bereits beim Weltcup aus allen Nähten und wurde für die Weltmeisterschaften vergrößert. Bei der Tribünenerweiterung ist ein neuer Block hinzugekommen und die sanitären Anlagen und Verpflegungsbereiche für die Zuschauer enorm verbessert. Die Schiessanlage wurde ausgetauscht, der Trainerbereich dahinter erhöht und befestigt und Fotografen haben nun durch einen Verbindungstunnel Zugang zum Schießstand. Bei der WM werden um die 1.500 freiwillige Helfer im Einsatz sein, wenn die besten Biathleten der Welt um Weltmeistertitel kämpfen. Eine logistische Herausforderung wird erneut der Zuschauertransport sein. Der kostenlose Shuttle-Transport fährt in drei Linien und für Selbstfahrer ist in Antholz Mittertal Endstation. Für die Fans vor dem TV werden 54 Kameras beeindruckende Bilder von spannenden Wettkämpfen und einer imposanten Landschaft liefern. Weitere Informationen zu den Shuttles, zum umfangreichen Rahmenprogramm und zum Ticketverkauf hier.

Bildergalerie zum Stadionumbau