Biathlon: Sophia Schneider und Philipp Horn sind Deutsche Meister 2022 im Einzel

Philipp Horn (GER) © Deubert/NordicFocus

Die ersten Titel bei der Deutschen Biathlonmeisterschaft sind vergeben. Sophia Schneider und Philipp Horn sind Deutsche Meister im Einzel und Erik Lesser begeisterte die Zuschauer bei Kurz-Comeback. LOTTO-Thüringen Arena nach Umbau ihrer Bestimmung übergeben. 

Deutsche Meisterschaft 2022 eröffnet

Erik Lesser (GER) © Deubert/NordicFocus

Mit den kurzen Einzelläufen über 12,5 km bei den Damen und 15 km bei den Herren wurde die Deutsche Meisterschaft 2022 in der LOTTO Thüringen Arena in Oberhof eröffnet. Nach dem eng getakteten Wettkampfkalender im Winter werden die nationalen Titelkämpfe traditionell im Spätsommer auf Skirollern ausgetragen. 32 Damen gingen am Vormittag auf die Runde und obwohl sich viele Fans enttäuscht zeigten, dass keine der fünf Nominierten des Nationalteams auf der Startliste stand, herrschte beste Stimmung im Stadion. In der Arena am Rennsteig fanden zuletzt 2018 Wettkämpfe im Rahmen der Deutschen Meisterschaft statt und nach dem nunmehr nahezu abgeschlossenen fast dreijährigen Umbau im Hinblick auf die 2023 stattfindende Biathlon-Weltmeisterschaft wurden die veränderten Strecken und der Schießstand erstmals unter Wettkampfbedingungen getestet.  

 

Sophia Schneider holt ersten Titel

Marion Wiesensarter, Sophia Schneider, Juliane Frühwirt © foto-deubert.de

Mit einer Null ins Rennen gestartet und in der Folge mit fünf Fehlschüssen, aber der absolut schnellsten Laufzeit mit über einer Minute Vorsprung wurde Sophia Schneider erste Deutsche Meisterin 2022 in Oberhof. Marion Wiesensarter (1:1:2:0) kam auf den zweiten Rang. Beide starten für den SV Oberteisendorf und gehören dem Zoll Ski-Team an. Das Podest komplettierte Juliane Frühwirt (0:1:1:2, SV Motor Tambach-Dietharz) mit nur 3,1 Sek. Rückstand hinter Wiesensarter. Auch Frühwirt startet für das Zoll Ski-Team. Schneider und Frühwirt gehören zur Lehrgangsgruppe Ib, die unter der Führung von Peter Sendel komplett, mit Ausnahme von Hanna Kebinger, an den Start ging. Kebinger musste wegen einer Corona-Infektion schon ihre Teilnahme an der Sommer-Weltmeisterschaft in Ruhpolding absagen, trainiert laut ihrem Heimtrainer Bernhard Kröll inzwischen wieder. Als Vorsichtsmaßnahme haben ihr die Ärzte von einem Rennen in Oberhof aber abgeraten. Mit Spannung erwartet wurde auch der erste Start in einem Biathlonwettkampf der ehemaligen Langläuferin Antonia Horn (geb. Fräbel). Im kurzen Einzel werden für jeden Schießfehler 45 Sek. Strafzeit auf die Laufzeit addiert und Antonia Horn verfehlte im ersten Anschlag zwei Scheiben, brachte anschließend stehend die Null um im weiteren Verlauf nochmals fünf bzw. vier weitere Fehler zu kassieren. Am Ende nahm sie die falsche Zieleinfahrt und musste leider disqualifiziert werden. Besser lief es bei ihrem Ehemann Philipp Horn.   

Philipp Horn ist Deutscher Meister im Einzel

Lucas Fratzscher (GER), Philipp Horn (GER), Philipp Nawrath (GER), (l-r) © Deubert/NordicFocus

Am Nachmittag bei den Herren war das Starterfeld größer als zuvor bei den Damen. Die komplette Nationalmannschaft, mit Ausnahme des jungen Vaters Benedikt Doll, war am Start und zur Freude der Fans stand Erik Lesser auf der Startliste. Er hatte sich kurzfristig zu einer einmaligen Rückkehr entschlossen, obwohl er schon im Vorfeld auch in seinem Podcast „Das Biathlon-Doppelzimmer“, den er zusammen mit Arnd Peiffer betreibt, anmerkte, dass er mit den „Jungen“ nicht mehr mithalten kann und seit seinem Rücktritt mehr auf dem Mountain-Bike unterwegs war, als auf Skirollern. Der großen Fangemeinde im Stadion – 3.000 Kinder gehörten dazu – war das egal. Sie haben bei jeder Stadiondurchfahrt getobt und jeden seiner Schüsse lautstark verfolgt. Lesser, der vor seinem Rennen noch Thüringer Bratwürste für die Fans grillte, hatte mit dem Rennausgang nichts zu tun. Den machten die Arrivierten unter sich aus. Philipp Horn vom ausrichtenden Verein SV Frankenhain gewann das Rennen. Er ist Deutscher Meister im kurzen Einzel, nachdem er die Woche zuvor Sommer-Weltmeister im Super-Sprint in Ruhpolding wurde. Horn setzte sich gegen Lucas Fratzscher (WSV Oberhof) durch. Philipp Nawrath (SK Nesselwang) lief auf den Bronzerang. Alle drei waren mit zwei Strafzeiten belastet und Lucas Fratzscher passierte der gleiche Fauxpas wie Antonia Horn. Er wählte die falsche Einfahrt. Fratzscher allerdings bemerkte es noch rechtzeitig, kehrte um und nahm die richtige Spur. Ob er durch diesen Zeitverlust auch den Deutschen Meistertitel eingebüßt hat, ist spekulativ. Im Ziel fehlten ihm jedenfalls 27,6 Sek. auf Philipp Horn, der nach dem Rennen sagte, dass es insbesondere am Schießstand nicht einfach war. „Ich bin am meisten stolz auf die letzten zwei Schuss, da war ziemlich Wind, da habe ich richtig gekämpft, und ja, ich fühle mich gut, die Vorbereitung läuft.“ Horn fand es schade, dass es auf der Strecke heute ziemlich flach war, ohne jeglichen Berg,“ aber der Asphalt ist sehr gut, sehr griffig, man kann überall gut überholen, also da haben sie schon ganz gute Arbeit gemacht.“ 

Startlisten für Damen und Herren für die Sprints am Samstag.

Stadionübergabe im kleinen Rahmen

Helmut Holter, Sportminister, Philipp Horn, Vanessa Voigt, Dr. Hartmut Schubert (TWZ) © Kevin Voigt / VOIGT

Nach der letzten Siegerehrung wurde die neu renovierte und sanierte LOTTO Thüringen Arena ihrer sportlichen Bestimmung übergeben. Mehrere Vertreter der Politik waren geladen, aber auf eine große Feier wurde ausdrücklich verzichtet. Der Freistaat Thüringen und der Bund haben das Bauprojekt, den nachhaltigen Umbau in eine zukunftsfähige Sportstätte mit einer Gesamtfördersumme von 29.8 Mio. Euro maßgeblich finanziert. Die Arena am Rennsteig war in die Jahre gekommen und musste nach dem Zuschlag für die Ausrichtung der Biathlon-Weltmeisterschaft 2023 (8.-19.2.2023) den heutigen Anforderungen entsprechend modernisiert werden. Sportminister Helmut Holter und der Vorsitzende des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrums Oberhof Dr. Hartmut Schubert haben heute die Übergabe vorgenommen. Kein geringerer als der heutige Deutsche Meister im kurzen Einzel, Philipp Horn, und die Thüringer Biathletin Vanessa Voigt durften jeweils einen obligatorischen Schlüssel im Empfang nehmen.

Ergebnislisten

Der weitere Wettkampfplan

Bildergalerie