Biathlon YJWCH 2023: Deutsche Mixed-Staffel ist Junioren-Weltmeister und die Jugend holt Silber

PUFF Johanna, GROTIAN Selina, MENZ Benjamin, KOELLNER Hans (GER) © Yevenko/IBU

Zur Eröffnung der Biathlon Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in Shchuchinsk (KAZ) gewinnt die gemischte Jugendstaffel aus Deutschland Silber und später wird die gemischte Juniorenstaffel Weltmeister.  

18 Medaillensätze zu vergeben

Shchuchinsk (KAZ) YJWCH 2023 © Yevenko/IBU

Vom 04.03.2023 bis 12.03.2023 finden im Shchuchinsk in Kasachstan die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften 2023 statt. Shchuchinsk in dem Gebiet Akmola in Kasachstan richtet erstmals eine internationale Biathlon-Veranstaltung in dieser Größenordnung aus. 2018 wurde dort ein neues Skizentrum eröffnet. Der hochmoderne Sportkomplex liegt auf einer Höhe von 400 Metern über dem Meeresspiegel und beinhaltet Loipen, eine Rollerstrecke, ein modernes Skistadion mit einer Arena die ca. 15.000 Zuschauern Platz bietet und Verwaltungsgebäuden. Die Nationalmannschaften Kasachstans im Biathlon, Langlauf und Skispringen haben dort ihre Basis. An acht Wettkampftagen werden bei der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft 18 Medaillensätze vergeben, zwei mehr als im vergangenen Jahr, nachdem nun auch die gemischten Staffeln der Jugend und der Junioren in das Wettkampfprogramm aufgenommen wurden. 375 Athleten aus 39 Nationen werden um Titel und Medaillen kämpfen, deutlich mehr als in den beiden Vorjahren. Im Jugendbereich starten Athleten der Geburtsjahrgänge 2004 – 2007, bei den Junioren die Jahrgänge 2001, 2002 und 2003, wobei in jedem Bewerb pro Nation vier Athleten starten dürfen.

 

Gemischte Jugendstaffel läuft auf Silberrang

KINK Julia, TANNHEIMER Julia, NECHWATAL Tim, SEIDL Elias (GER) © Yevenko/IBU

Besser hätte man sich einen Einstand zur Eröffnung der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften von Seiten des Deutschen Skiverbands nicht wünschen können. Bei schwierigen Windbedingungen holte sich die gemischte Jugendstaffel mit Julia Kink, Julia Tannheimer, Tim Nechwatal und Elias Seidl Silber hinter den Weltmeistern aus Norwegen die Silbermedaille. Julia Kink musste als Startläuferin im stehenden Anschlag in die Strafrunde, aber auch die anderen Staffeln hatten Probleme am Schießstand und so gelang es Julia Tannheimer nach ihr mit jeweils zwei Nachladern im liegenden und im stehenden Anschlag die deutsche Staffel an die Spitze zu bringen. Als erste übergab sie an Tim Nechwatal, der im liegenden Anschlag eine Strafrunde und anschließend im stehenden Anschlag Pech hatte. Nach drei Strafrunden wechselte er schließlich hinter den zu diesem Zeitpunkt führenden Italienern an zweiter Position auf Elias Seidl. Italien musste nach dem liegenden Anschlag in die Strafrunde, Norwegen setzte sich an die Spitze und beim entscheidenden Schießen benötigten sowohl der Norweger als auch der Deutsche zwei Nachlader und am Ende brachte Seidl den Silberrang 35,5 Sek. hinter den siegreichen Norwegern sicher ins Ziel. Auf den Bronzerang lief das Team aus der Ukraine, vor Italien und Tschechien. Österreich belegte Rang sieben und die Schweiz Platz 12.  

Deutsche Junioren sind Weltmeister mit der Mixed-Staffel

Podium Jugend, YJWCH 2023 © Yevenko/IBU

Das Team mit Johanna Puff, Selina Grotian, Benjamin Menz und Hans Köllner holte sich am Eröffnungstag die Goldmedaille und damit den Weltmeistertitel mit der gemischten Staffel. Johanna Puff musste liegend und stehend jeweils ein Mal nachladen und übergab schließlich in Führung liegend auf Selina Grotian. Letztere wäre eigentlich noch berechtigt, in der Jugendklasse zu laufen. Aufgrund ihrer bisher gebrachten Ergebnisse mit einem Sieg im IBU Cup Einzel zu Beginn der Saison in Idre Fjäll, Bronze im Einzel und dem Titel in der Verfolgung bei der Biathlon-Europameisterschaft in der Lenzerheide und einem weiteren Bronzerang beim IBU Cup in Obertilliach wurde sie ins Juniorenteam berufen. Grotian musste liegend und stehend je zwei Mal nachladen behauptete aber die Führung und schickte Benjamin Menz ins Rennen. Auch er musste jeweils zwei Patronen nachladen, aber auch Schweden und Frankreich kamen nicht ungeschoren davon und mit 9,3 Sek. Rückstand kam an dritter Position der deutsche Schlussläufer Hans Köllner ins Rennen. Mit einer Null im liegenden Anschlag eroberte er die Spitzenposition zurück, aber Schweden lag dicht dahinter. Im entscheidenden Schießen hatte der Schwede drei Strafrunden kassiert, Köllner kam mit zwei Nachladepatronen aus und verließ den Schießstand als Erster und brachte den Titel für sein Team sicher ins Ziel, gefolgt von Frankreich und Norwegen. Österreich erreichte das Ziel auf Rang sechs vor Italien und die Schweiz belegte Platz 11. 

Ergebnis Mixed-Staffel Jugend

Ergebnis Mixed Staffel Junioren

Das weitere Wettkampfprogramm

05.03.2023, 08.00 Uhr, Einzel Jugend weiblich
05.03.2023, 11.00 Uhr, Einzel Jugend männlich

06.03.2023, 08.00 Uhr, Einzel  Juniorinnen
06.03.2023, 11.00 Uhr, Einzel Junioren

07.03.2023, 08.00 Uhr, Staffel Jugend weiblich
07.03.2023, 11.00 Uhr, Staffel Jugend männlich

08.03.2023, 08.00 Uhr, Staffel Juniorinnen
08.03.2023, 11.00 Uhr, Staffel Junioren

10.03.2023, 08.00 Uhr, Sprint Jugend weiblich
10.03.2023, 11.00 Uhr, Sprint Jugend männlich

11.03.2023, 08.00 Uhr, Sprint Juniorinnen
11.03.2023, 11.00 Uhr, Sprint Junioren

12.03.2023, 06.00 Uhr, Verfolgung Jugend weiblich
12.03.2023, 07.00 Uhr, Verfolgung Jugend männlich
12.03.2023, 09.15 Uhr, Verfolgung Juniorinnen
12.03.2023, 10.20 Uhr, Verfolgung Junioren

Die Rennen können im Livestream der IBU verfolgt werden.