Das deutsche Aufgebot für die Biathlon Europameisterschaft in Minsk

Remo Krug und Peter Sendel (GER) © Harald Deubert - foto-deubert.de

Von 18. bis 24. Februar 2019 finden im Raubichi Stadion in Minsk in Weissrussland die Offenen Europameisterschaften (OECH) im Biathlon statt. Zwölf deutsche Athleten haben mit ihren Trainern Remo Krug (Herren) und Peter Sendel (Damen) bereits Quartier bezogen und werden in acht Bewerben mit Skijägern aus 36 Nationen um Titel und Medaillen kämpfen.

Raubichi – Beste Sportanlage Weissrusslands

Der Sportpark Raubichi liegt circa eine halbe Stunde entfernt von der Hauptstadt Minsk am See Usyazh. Der Sportkomplex ist Trainingszentrum der Nationalteams des Wintersports. Hier werden auch internationale Wettkämpfe im Biathlon, im Langlauf und in der Nordischen Kombination durchgeführt und Raubichi wird als eine der besten Sportanlagen Weissrusslands bezeichnet. Biathlon-Europameisterschaften wurden in Raubichi 1998 und zuletzt 2004 ausgetragen. 2013 wurde das Biathlonstadion, der Schießstand und die Rollerstrecke sowie die Infrastruktur vollständig erneuert.  Zwischenzeitlich wurde dem Stadion von der Internationalen Biathlon Union die A-Lizenz erteilt und nach einem IBU-Cup im nächsten Jahr (März 2020) wird der Biathlon Weltcup im März 2022 in Raubichi Halt machen. 

EM – Der sportliche Höhepunkt für die Athleten des IBU-Cups

Die Europameisterschaften sind als Höhepunkt der IBU-Cup Athleten anzusehen und fließen in die Gesamtwertung des IBU-Cups ein. Sie werden als offene Europameisterschaften ausgetragen was bedeutet, dass auch Athleten aus Amerika, Asien oder Australien teilnahmeberechtigt sind. Der Gesamtsiegerin und dem Gesamtsieger des IBU-Cups steht beim ersten Weltcup der kommenden Saison ein persönliches Startrecht zu. Karolin Horchler und Vetle Sjaastad Christiansen (NOR) waren die Gesamtsieger, die erstmals von dieser Regelung profitierten und beim Weltcupauftakt in Pokljuka  dabei waren. Im letzten Jahr wurden die Biathlon-Europameisterschaften in Ridnaun (ITA) veranstaltet. Europameister im Einzel wurde der Österreicher Felix Leitner, im Sprint Andrejs Rastorgujevs (Lettland) und in der Verfolgung Alexander Loginov. Bei den Damen holte sich Chloe Chevalier gleich zwei Titel, im Einzel und in der Verfolgung. Im Sprint hat Iryna Varvynez (UKR) gewonnen, der Titel in der Single-Mixed ging nach Norwegen und den Sieg in der Mixed-Staffel holte sich die Ukraine. In Minsk wird ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit vielen Weltcup-Startern erwartet. Viele Nationen nutzen die Teilnahme an der EM als letzte Möglichkeit, um sich vor den Weltmeisterschaft Wettkampfpraxis zu holen. Nach unseren Informationen wird unter anderen das schwedische Nationalteam komplett teilnehmen und auch der Bruder des Überfliegers Johannes Thingnes Boe, Tarjei Boe, hat die Nordamerikatour ausgelassen und wird in Minsk an den Start gehen.

Die DSV-Nominierung

– Marie Heinrich (Großbreitenbacher SV)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Nadine Horchler (SK Willingen)
– Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)
– Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

– Matthias Dorfer (SV Marzoll)
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Lars-Erik Weick (SV Eintracht Frankenhain)
– David Zobel (SC Partenkirchen)

Anna Weidel (GER) © Manzoni/NordicFocus

Im Aufgebot sind mit Juliane Frühwirt, Hanna Kebinger und Danilo Riethmüller die Gewinner von Einzelmedaillen bei der diesjährigen Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft. Die Weltcup-Debütanten Philipp Horn und Anna Weidel, sie hatte ja die WM-Qualifikation bei ihrem Weltcup-Debüt erreicht, sind ebenso dabei wie Nadine Horchler, Janina Hettich und Marie Heinrich, die derzeit in der IBU-Cup Gesamtwertung auf 4, 5 und 12 liegen. In der Nationenwertung des IBU-Cups belegen die deutschen Damen derzeit hinter Russland Rang zwei, ebenso in der Mixed-Staffel-Wertung. Von den Herren rangiert Lucas Fratzscher derzeit an Vier, Philipp Horn an 16, obwohl beide teilweise im Weltcup, und nicht im IBU-Cup am Start waren; Matthias Dorfer ist 32. David Zobel hat sich mit seiner Leistung im letzten Deutschlandpokal empfohlen und Erik Weick ist für Simon Schempp nachgerückt, der die ursprünglich geplante Teilnahme absagen musste, da der Formaufbau nicht wie gewünscht voranschreitet.  

 

Das Wettkampfprogramm

20.02.2019 – 14:00 Uhr Herren 20 km Einzel
20.02.2019 – 17:30 Uhr Damen 15 km Einzel
21.02.2019 – 14:00 Uhr Single Mixed Staffel
21.02.2019 – 17:00 Uhr Mixed Staffel
23.02.2019 – 09:00 Uhr Herren 10 km Sprint
23.02.2019 – 12:00 Uhr Damen 7,5 km Sprint
24.02.2019 – 09:00 Uhr Herren 12,5 km Verfolgung
24.02.2019 – 11:00 Uhr Damen 10 km Sprint

Die Rennen werden teilweise von Eurosport 1, aber in jedem Fall von Eurosport 2, übertragen.