Denise Herrmann und Benedikt Doll gewinnen im Speziallanglauf

Benedikt Doll © Harald Deubert - foto-deubert.de

Denise Herrmann und Benedikt Doll gewinnen den im Rahmen der Deutschen Meisterschaften am Freitag in Oberhof ausgetragenen Speziallanglauf. Auch ohne Schießeinlagen sind die Biathleten schnell auf den Rollern und verweisen die Spezialisten im Langlauf auf die Plätze. Top-Langläufer bei den Herren waren nicht am Start.

Denise Herrmann in bestechender Laufform

Podium Speziallanglauf Damen © Harald Deubert - foto-deubert.de

Denise Herrmann gewinnt den Speziallanglauf der Damen über 7 km in einer Zeit von 16:22,5 Min. vor den beiden Speziallangläuferinnen Victoria Carl (SCM Zella-Mehlis) und Antonia Fräbel (WSV Asbach). Carl fehlten im Ziel 13,4 Sek., Fräbel hatte einen Rückstand von 55,7 Sek. auf die Siegerin. Herrmann konnte in der letzten Runde auf Victoria Carl, die bis dahin in Führung lag, aufholen und an ihr vorbeiziehen. Die weiteren Plätze belegten Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand und Karolin Horchler. Neben den beiden am Podest platzierten Carl und Fräbel waren keine weiteren Langläuferinnen am Start.

„Ich musste richtig Gas geben“

Denise Herrmann © Harald Deubert - foto-deubert.de

Denise Herrmann, die auch auch im letzten Jahr in dieser Disziplin ganz oben auf dem Podest stand, sagte nach dem Rennen, dass sie auf der Strecke richtig arbeiten musste. „Es sind heiße Langlaufkonkurrentinnen hier am Start und ich musste auf der letzten Runde richtig Gas geben um mich etwas absetzen zu können. Morgen bin ich wieder mit Waffe unterwegs und ich hoffe, dass viele Scheiben weiß werden“. Die Oberteisendorferin Marion Deigentesch konnte das Rennen nach einem Sturz nicht fortsetzen. In Altenberg war sie im Sprint auf Rang neun und in der anschließenden Verfolgung auf den sechsten Rang gelaufen.

Benedikt Doll gewinnt den Speziallanglauf der Herren

Podium Speziallanglauf Herren © Harald Deubert - foto-deubert.de

Beim anschließenden Speziallanglauf der Herren über 10,5 km war Benedikt Doll (SC Breitnau) in einer Zeit von 21:46,1 Min. der Schnellste. Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl) wurde mit einem Rückstand von 5,8 Sek. Zweiter, gefolgt von Simon Schempp (SZ Uhingen), dem im Ziel nur 9,0 Sek. vom Sieger trennten. Die weiteren Plätze belegten Philipp Horn vom ausrichtenden Verein SV Frankenhain, Florian Hollandt (SWV Goldlauter) und Philipp Nawrath (SK Nesselwang). Ein hervorragendes Ergebnis erzielte der Junior Danilo Riethmüller vom WSV Clausthal-Zellerfeld. Mit nur 49,1 Sek. Rückstand landete er knapp vor seinem Vereinskollegen Arnd Peiffer auf dem achten Platz. Von den Langlaufspezialisten war in Oberhof nur Marius Cebulla aus der LG Ib am Start. Er kam nicht an die Laufzeiten der Biathleten heran und landete schließlich mit 1:35,8 Min. Rückstand auf Rang 23. „Es war ein ganz schöner Kampf um die Sekunden, man muss Vollgas los und dann schauen wie man durch das Rennen kommt, es war sehr, sehr hart und die zwei Pausen am Schießstand sind mir eigentlich lieber“, so Benedikt Doll nach dem Rennen. Für Simon Schempp war der Speziallanglauf sein erster Wettkampf in dieser Saison und die operierte Schulter hat gehalten. „Mit meinem Einstand bin ich erst einmal zufrieden, ich bin nicht so weit vom ersten Platz weg und habe mein Tempo gut durchziehen können“.

Massenstarts am Samstag

Am morgigen Samstag schultern die Biathleten wieder ihre Gewehre wenn es bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften in Oberhof mit dem Massenstart weitergeht. Die Damen starten um 11.00 Uhr und um 13.00 Uhr gehen die Herren auf die Strecke.

Ergebnisse Speziallanglauf