Deutsche Biathleten holen fünf Podestplätze beim ersten IBU Cup

Philipp Nawrath (GER) © Manzoni/NordicFocus

Lucas Fratzscher, Dominic Reiter, Justus Strelow und Nadine Horchler erreichen Podestplätze und Philipp Nawrath gewinnt Verfolgung. Die zweite Garde des deutschen Biathlons überzeugt beim ersten IBU-Cup im schwedischen Idre. Nadine Horchler und Anna Weidel komplettieren das deutsche Damen-Weltcup-Team

Überzeugende Leistung der zweiten Reihe

Lucas Fratzscher (GER) © Manzoni/NordicFocus

Die deutschen Biathletinnen und Biathleten haben beim IBU-Cup in Idre (SWE) einen erfolgreichen Start in die neue Biathlon-Saison hingelegt. Zum Saisonauftakt durften sich die Trainer Remo Krug (Herren) und Peter Sendel (Damen) über 5 Podestplätze und einige Top-10-Plätze freuen. Schon beim ersten Sprint gelang Lucas Fratzscher trotz zwei Strafrunden, allerdings mit der schnellsten Laufzeit, ein dritter Rang. Beim zweiten Sprint wurde Dominic Reiter Zweiter und Justus Strelow Dritter sowie Roman Rees Fünfter.

Podium IBU Cup Idre Sprint Damen - v. l. Nadine Horchler GER, Elisabeth Hoeberg SWE und Nadia Bielkina UKR © Facebook Nadine Horchler

Bei den Damen kam Nadine Horchler am zweiten Sprinttag als Zweite ins Ziel (Platz 14 am ersten Tag), Luise Kummer wurde Fünfte und Janina Hettich Zehnte. Bei der Verfolgung gelang Philipp Nawrath mit nur einem Fehlschuss der Sprung von Startplatz 11 ganz nach oben, Roman Rees schrammte als Vierter knapp am Podest vorbei und Dominic Reiter wurde Fünfter.

Dominic Reiter meinte nach dem Rennen, dass es für ihn nach dem nicht gelungenen Auftakt mit vier Schießfehlern sehr wichtig war, ein vernünftiges und solides Rennen zu laufen, bei dem er sich auf seine Stärken, das nach wie vor das Schießen ist, konzentriert. „Vier Fehler im Sprint waren nicht das, was ich mir vorgestellt habe und was ich eigentlich kann, deshalb habe ich mich heute sehr auf mein Schießen konzentriert, ich wollte mit voller Aufmerksamkeit dabei sein und das ist mir sehr gut gelungen. Ich wusste während des Rennens nicht, wo ich stehe und habe erst auf der Schlussrunde erfahren, dass ich aktuell Platz drei bin. Dass ich mich dann noch einen Platz weiter nach vorne kämpfen konnte war super und ich bin sehr glücklich mit dem Resultat und meinem ersten Podestplatz im IBU-Cup.“

Dominic Reiter und Justus Strelow GER © Facebook Dominic Reiter

Justus Strelow sagte uns nach dem Rennen: „Es waren heute schwierige Bedingungen mit starkem Wind und leichtem Niederschlag. Das Laufen ging sehr schwer und ich habe mich nicht so gut gefühlt, aber im Endeffekt war die Laufzeit noch im Rahmen. Ich habe es am Schießstand gemacht. Nur vier Leute sind heute mit Null durchgekommen und drei sind auf dem Podest, das zeigt, wie wichtig es war, heute gut zu schießen. Ich konnte es für mich nutzen und ich bin einfach happy, was da für ein Ergebnis rausgekommen ist und dass es auf Anhieb beim 1. IBU-Cup so gut funktioniert hat.“

Nadine Horchler und Anna Weidel komplettieren Weltcup-Team

Anna Weidel (GER) © Manzoni/NordicFocus

Insbesondere bei den Damen ging es letztlich um nicht weniger, als noch auf den Weltcup-Zug aufspringen zu können und das Team neben Denise Herrmann, Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand, Karolin Horchler und Franziska Preuß zu vervollständigen. Nachdem der DSV zu Beginn der Woche in einer Pressemeldung bestätigte, dass der Weltcup-Auftakt in Pokljuka für Laura Dahlmeier noch zu früh kommt, waren nach dem persönlichen Startrecht von Karolin Horchler noch zwei Plätze zu besetzen um die sieben Startplätze auszunutzen. Mit einem 10. und einem 11. Platz konnte auch die Kiefersfeldenerin Anna Weidel auf den Weltcup-Zug aufspringen. Sie und Nadine Horchler waren bei der Verfolgung nicht mehr am Start. Beide sind bereits auf dem Weg nach Pokljuka. 

Das weitere Programm zum Biathlon-Weltcup in Pokljuka finden Sie hier.