Deutsche Biathlon-Meisterschaft: Karolin Horchler und Philipp Horn gewinnen den Massenstart

Philipp Horn © Harald Deubert - foto-deubert.de

Karolin Horchler zeigt konstante Leistung und triumphiert bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften vor knapp 4.000 Zuschauern mit drittem nationalen Titel. Nach Sprint und Verfolgung in Altenberg gewinnt sie auch den Massenstart in Oberhof. Bei den Herren setzte sich der Thüringer Philipp Horn (SV Frankenhain) vor heimischem Publikum gegen Olympiasieger und Weltmeister durch und wird Deutscher Meister im Massenstart.

Karolin Horchler – Dreifache Deutsche Meisterin

Podium Massenstart Frauen © Skiverein Eintracht Frankenhain e. V.

Nach Sprint und Verfolgung hat sich Karolin Horchler den dritten Titel bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften geholt. Bei beherrschbarem Wind musste die Sportsoldatin zwar gleich nach dem ersten liegenden Anschlag einmal in die Strafrunde, zeigte aber dann ihre Stärke am Schießstand. Nach dem alles entscheidenden letzten Stehendschießen ging sie als erste auf die Schlussrunde und kam im Massenstart über 12,5 km in einer Zeit von 35:53.1 Min. mit einem Vorsprung von 15,5 Sek. vor Franziska Preuß (0/0/1/0) ins Ziel. Franziska Hildebrand lief mit einem Rückstand von 37,9 Sek. (1/2/0/0) auf den dritten Rang. Die weiteren Plätze belegten Denise Herrmann (1/2/0/2, + 51,3 Sek.), Vanessa Hinz (0/0/0/2, + 54,0 Sek.) und Anna Weidel (1/0/1/0, + 58,6 Sek.). Mit ihrem dritten nationalen Titel dürfte Karolin Horchler, die in der vergangenen Saison Gesamtsiegerin im IBU-Cup war, eines der beiden noch freien Tickets für das erste Weltcup-Trimester so gut wie gelöst haben.

Philipp Horn mit überzeugender Leistung

Podium Massenstart Herren © Skiverein Eintracht Frankenhain e. V.

Der 23jährige Philipp Horn hat den Massenstart der Herren über 15 km in Oberhof gewonnen und sich damit in der DKB-Ski-Arena vor heimischem Publikum seinen ersten Einzeltitel bei nationalen Meisterschaften gesichert. Nach nur einem Fehlschuss kam er nach 36:55.5 Min. und mit einem Vorsprung von 19,8 Sek. vor Matthias Dorfer ins Ziel. Von den 41 Startern hat nur Dorfer alle vier Schießeinlagen fehlerfrei absolviert. Bronze holte sich Roman Rees. Nach einer Strafrunde hatte er im Ziel einen Rückstand von 39,4 Sek. Die weiteren Plätze belegten Lucas Fratzscher (0/1/0/1, + 55,5 Sek.), Marco Groß (1/1/0/0, + 1:07,3 Min.) und Arnd Peiffer (0/0/0/3, + 1:07,4 Min.), dem das letzte Schießen zum Verhängnis wurde und den möglichen Sieg gekostet hat. Simon Schempp landete nach insgesamt sieben Fehlern auf dem 17. Rang. Philipp Horn, der neue Deutsche Meister im Massenstart, hat in der vergangenen Saison bei den Biathlon-Europameisterschaften in Ridnaun Bronze im Einzel gewonnen und vielleicht konnte er sich nach seinen Ergebnissen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften (4. Platz im Speziallanglauf, 10. Platz im Sprint und 11. Platz in der Verfolgung) sogar für einen Startplatz im Weltcup qualifizieren.

Heute stehen zum Abschluss der Deutschen Biathlon-Meisterschaften noch die Staffeln auf dem Programm. Die Damen starten um 11.00 Uhr, die Herren um 13.30 Uhr.

Ergebnisse Massenstart Damen und Herren