Deutsche Biathlon-Meisterschaften 2019 am Arber und in Ruhpolding

Stadion Arber © Harald Deubert - foto-deubert.de

Am kommenden Wochenende findet der erste Teil der Deutschen Biathlon-Meisterschaften am Arber statt und der zweite Teil folgt von 12. bis 15. September 2019 in Ruhpolding.

Nationale Meisterschaften im Sommer auf Skirollern

Denise Herrmann © Harald Deubert - foto-deubert.de

Da der Wettkampfkalender der Biathleten im Winter dicht gedrängt ist, werden die Deutschen Meisterschaften im Biathlon traditionell im Sommer auf Skiroller ausgetragen. Der erste Teil der Offenen Deutschen Meisterschaften findet bereits am kommenden Wochenende im Hohenzollern Skistadion am Arber im Bayerischen Wald statt. Nach einem Sprint und einer Verfolgung geht es nach Ruhpolding. Dort stehen in der Chiemgau-Arena ein Speziallanglauf, der Massenstart und zum Abschluss die Staffelwettkämpfe auf dem Programm. Die Deutschen Meisterschaften sind ein erster Höhepunkt für die deutschen Skijäger und die Ergebnisse werden richtungsweisend sein. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren sind noch Weltcupstartplätze für das erste Trimester zu vergeben und wer in der kommenden Saison im IBU-Cup startet, ist noch nicht fix.

Franziska Preuß – vom Verletzungspech verfolgt

Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Die 25jährige Franziska Preuß vom SC Haag hat in den sozialen Medien mitgeteilt, dass sie ihren Start bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften absagen muss. „Nachdem ich Ende Juni eine Verletzung an meiner Lunge hatte, hab ich beim City Biathlon Wiesbaden gemerkt, dass ich einfach noch nicht wieder voll belastbar bin. Jetzt ist der Plan bis zum Winter den Trainingsrückstand aufzuholen und alle körperlichen Baustellen zu beseitigen.“ Nadine Horchler geht in ihre letzte Saison und vielleicht kann sie sich ja mit guten Ergebnissen am Arber und in Ruhpolding ins Weltcupteam der Damen kämpfen. Bei den Herren darf mit Spannung erwartet werden, wie Simon Schempp ins Renngeschehen zurückkommt, nachdem er im Januar die Saison wegen gesundheitlicher Probleme und einer daraus resultierenden Formschwäche beendete und in der Folge auch die WM in Östersund verpasste. Ob Erik Lesser seinen Trainingsrückstand nach einem Schlüsselbeinbruch, den er sich bei einem Fahrradunfall im Juni zugezogen hat, bereits aufgeholt hat, wird sich zeigen. Sein Ziel war es bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften an den Start zu gehen. 

Neuer Sportlicher Leiter Biathlon und neuer Nachwuchs-Cheftrainer

Bernd Eisenbichler als sportlicher Leiter Biathlon und Zibi Szlufcik als Nachwuchs-Cheftrainer werden sich bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften erstmals in ihrer neuen Position präsentieren und die Leistung ihrer Teams genau beobachten und bewerten. Auch für die Junioren geht es um einen Startplatz beim IBU-Junior-Cup. Die Ergebnisse vom Arber und aus Ruhpolding fließen bei ihnen zusammen mit den Resultaten aus dem ersten Alpencup in Obertilliach in eine maßgebliche Gesamtwertung ein.

Titelträger 2018

Karolin Horchler © Harald Deubert - foto-deubert.de

Im letzten Jahr wurden die Wettkämpfe im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Altenberg und Oberhof ausgetragen. Karolin Horchler, bekannt stark auf Skirollern, holte sich den nationalen Titel in Sprint, Verfolgung und auch im Massenstart und gehörte die komplette vergangene Saison zum Weltcupteam. Wer einen Startplatz für das erste Weltcup-Trimester im Dezember 2019 erhält, hängt auch von den Ergebnissen der nationalen Wettkämpfe ab. Denise Herrmann wurde letztes Jahr Deutsche Meisterin im Speziallanglauf und von ihr wissen wir, dass sie fix gesetzt ist. Dennoch wird sie ihr Können zeigen und ihr volles Leistungsvermögen abrufen. Bei den Herren gab es bei den Deutschen Meisterschaften 2018 in jeder Disziplin einen anderen Titelträger. Johannes Kühn wurde Deutscher Meister im Sprint, Arnd Peiffer in der Verfolgung, Benedikt Doll im Speziallanglauf und Philipp Horn im Massenstart.

Zeitplan Arber

Freitag, 6.9.2019
10.00 – 12.00 Uhr Offizielles Training Frauen
13.00 – 15.00 Uhr Offizielles Training Männer

Samstag, 7.9.2019
10.00 – 10.50 Uhr Anschießen Frauen
11.00 Uhr Start Sprint 7,5 km Frauen
12.30 – 13.20 Uhr Anschießen Männer
13.30 Uhr Start Sprint 10 km Männer

Sonntag, 8.9.2019
10.00 – 10.50 Uhr Anschießen Frauen
11.00 Uhr Start Verfolgung 10 km Frauen
12.30 – 13.20 Uhr Anschießen Männer
13.30 Uhr Start Verfolgung 12,5 km Männer

Zeitplan Ruhpolding

Donnerstag, 12.9.2019
10.00 – 12.00 Uhr Offizielles Training Männer
13.00 – 15.00 Uhr Offizielles Training Frauen

Freitag, 13.9.2019
11.00 Uhr Start Speziallanglauf FT Männer 10 km
13.30 Uhr Start Speziallanglauf FT Frauen 6 km

Samstag, 14.9.2019
10.00 – 10.50 Uhr Anschießen Männer
11.00 Uhr 15 km Massenstart Männer
12.30 – 13.20 Uhr Anschießen Frauen
13.30 Uhr 12,5 km Massenstart Frauen

Sonntag, 15.9.2019
10.00 – 10.50 Uhr Anschießen Männer
11.00 Uhr Start 3 x 7,5 km Staffel Männer
12.30 – 13.20 Uhr Anschießen Frauen
13.30 Uhr Start 3 x 6 km Staffel Frauen

Die Siegerehrung findet jeweils unmittelbar nach jedem Wettkampf im Stadion statt.

Ticketservice sowie Informationen zum kostenlosen Shuttle-Service einschließlich Fahrplan unter www.ok-bayerischer-wald.de für die Wettkämpfe am Arber und unter https://www.chiemgau-arena.de/ für die Wettkämpfe in Ruhpolding.