Deutsches Team sehr erfolgreich beim Biathlon IBU Cup in der Lenzerheide

Marco Gross (GER), Justus Strelow (GER), Philipp Horn (GER), Lucas Fratzscher (GER), (l-r) © Deubert-foto-deubert.de

Neben den Siegen von Philipp Horn im Super Sprint und Hanna Kebinger im Massenstart 60 feierte das deutsche Team beim Biathlon IBU Cup in der Lenzerheide (SUI) vier weitere Podestplätze und zwölf Top-10-Platzierungen. Nun gilt es gesund zu bleiben und die gute Form beizubehalten, denn schon am kommenden Wochenende findet das Saisonfinale in Ridnaun in Südtirol statt.   

Lucas Fratzscher läuft im Sprint aufs Podest

Endre Stroemsheim (NOR), Johannes Dale (NOR), Lucas Fratzscher (GER), (l-r) © Deubert-foto-deubert.de

Beim IBU Cup in der Lenzerheide (SUI) gelang den DSV-Herren mit drei Platzierungen in den Top-11 ein geschlossen gutes Mannschaftsergebnis mit einem Podestplatz von Lucas Fratzscher und knapp dahinter Justus Strelow auf dem vierten Rang. Marco Gross belegte Rang zehn gefolgt von Dominic Schmuck auf dem elften Platz. Denkbar schlecht ins Rennen startete der Frankenhainer Philipp Horn. Im Angang der Schnellste verfehlte er liegend vier Scheiben zu dem ein weiterer im Stehendanschlag kam. Mit der zweitbesten Gesamtlaufzeit rettete er sich auf den 15. Platz und der sechste im Team, Johannes Donhauser kam nach drei Extrarunden auf Rang 17. Der Sprint wurde von den Norwegern dominiert. Vier von ihnen platzierten sich in den Top-7. Den Sieg holte sich Johannes Dale vor Endre Stroemsheim, Harald Gutuboe Bogetveit belegte hinter Fratzscher zeitgleich mit Strelow den vierten Rang. Der Franzose Hugo Rivail blieb in beiden Schießen fehlerfrei und schaffte es dennoch mit über einer Minute Rückstand nur auf Rang sechs.

Hanna Kebinger wird im Sprint beste Deutsche auf Rang 6

Hanna Kebinger (GER) © Deubert-foto-deubert.de

Später beim Sprint der Damen ging Anna Weidel als erste des deutschen Teams in die Spur und räumte in beiden Schießeinlagen die Scheiben schnell und fehlerfrei ab. Läuferisch kam sie erneut mit deutlichem Rückstand ins Ziel und am Ende reichte es mit 56,9 Sek. Rückstand für Platz 13. Hanna Kebinger war spät ins Rennen gegangen und hat auf der Strecke sehr gute Leistung gezeigt. Nach einer Strafrunde im liegenden Anschlag kam sie in aussichtsreicher Position zum Stehendanschlag. Erneut blieb eine Scheibe stehen und auf der Schlussrunde kam sie nicht mehr an die Laufzeiten der Besten heran. Mit 23,4 Sek. Rückstand wurde sie beste Deutsche auf dem sechsten Platz. Den Sieg holte sich die Italienerin Michela Carrara vor der Norwegerin Karoline Erdal und den beiden Französinnen Caroline Colombo und Sophie Chauveau sowie der Norwegerin Jenny Enodd. Wie Kebinger musste auch Sophia Schneider zwei Mal in die Runde und überquerte die Ziellinie als Zehntplatzierte. Marion Wiesensarter kam mit einer Strafrunde auf Platz 13 und Juliane Frühwirt belegte nach drei Extrarunden Rang 32. Die für die erkrankte Stefanie Scherer kurzfristig ins Team berufene 20jährige Juniorin Natalie Keller hielt sich bei ihrem ersten IBU Cup Einsatz nach fünf Treffern im Liegendanschlag im vorderen Bereich, musste dann aber ihrem Tempo Tribut zollen und kassierte im Stehendschießen zwei Extrarunden. Dennoch erreichte sie von 69 Startern einen respektablen 36. Rang. 

Deutscher Doppelerfolg im Super-Sprint der Herren

Philipp Horn (GER) © Deubert-foto-deubert.de

Drei kurze Runden über jeweils 1,5 km, dazwischen zwei Schießeinlagen, einmal liegend und einmal stehend und dann steht fest, wer zu den 30 Besten zählt, die im Finale es sich dann unter sich ausmachen. Im Endlauf wird die Runde über 1,5 km fünf Mal gelaufen mit vier Schießeinlagen dazwischen. Ein schneller Wettkampf, bei dem es darauf ankommt, am Schießstand treffsicher zu agieren, da auf der kurzen Runde wenig Zeit gut gemacht werden kann und für jeden Fehlschuss die auf 75 Meter verkürzte Strafrunde gelaufen werden muss. Marco Gross entschied die Qualifikation nach zehn Treffern für sich und seine fünf Teamkollegen platzierten sich in den Top-8, dazwischen lediglich die beiden Franzosen Emilien Claude und Sebastien Mahon. Vier von den fünf Schweizern und drei von den fünf Österreichern qualifizierten sich für die Endrunde. Dort lagen nach dem ersten Schießen mit Justus Strelow, Philipp Horn, Marco Gross und Dominic Schmuck vier Deutsche an der Spitze, nach dem zweiten Schießen fiel Schmuck nach einer Strafrunde zurück. Strelow und Horn behaupteten auch nach dem dritten Schießen die Führung und im entscheidenden Anschlag war Horn am Schießstand schneller als Strelow, ging als erster auf die Schlussrunde und obwohl Strelow noch aufholte, waren die 1,5 km der Runde zu kurz um Horn noch angreifen zu können. Horn überquerte die Ziellinie mit 9,5 Sek. Vorsprung vor Justus Strelow. Auf den dritten Rang lief der Franzose Emilien Claude, gefolgt von Lucas Fratzscher, der im entscheidenden Schießen fehlerfrei blieb und auf der Schlussrunde an Marco Gross vorbeizog. Der Norweger Erlend Bjoentegaard erreichte das Ziel nach drei Strafrunden auf Rang sechs. Dominic Schmuck kam auf Rang 11 und Johannes Donhauser ging im letzten Anschlag viel Risiko, kassierte vier Extrarunden und belegte am Ende Rang 29. 

Anna Weidel wird Zweite im Super-Sprint

Anna Weidel (GER) © Deubert-foto-deubert.de

Später bei den Damen qualifizierten sich vier der deutschen Starterinnen für das Finale. Marion Wiesensarter belegte in der Qualifikation Rang sechs, Hanna Kebinger wurde 14., Anna Weidel 16. und Juliane Frühwirt 24. Sophia Schneider und Natalie Keller erreichten das Finale nicht. Auch Österreicherinnen und Schweizerinnen waren im Finale nicht mehr am Start. Im anschließenden Finale blieb Anna Weidel in drei Schießeinlagen fehlerfrei und kam gemeinsam mit der Norwegerin Ragnhild Femsteinevik zum entscheidenden Schießen. Weidel verfehlte eine Scheibe und musste eine Extrarunde drehen, auch Femsteinevik schoss eine Strafrunde. Anna Weidel ging zwar mit 5,2 Sek. Vorsprung vor der Norwegerin aus der Strafrunde, aber auf der kurzen Schlussrunde ging Femsteinevik an Weidel vorbei und überquerte die Ziellinie 6,9 Sek. vor Anna Weidel auf dem Silberrang. Dritte wurde die Französin Lou Jeanmonnot vor den beiden Norwegerinnen Juni Arnekleiv und Jenny Enodd. Marion Wiesensarter verfehlte zwei Scheiben und kam auf den sechsten Platz. Hanna Kebinger belegte nach vier Schießfehlern den neunten Rang und Juliane Frühwirt verfehlte ebenfalls vier Scheiben. Am Ende kam sie auf Rang 27 ins Ziel.

Massenstart 60 der Herren mit norwegisch-deutscher Dominanz

Johannes Dale (NOR), Endre Stroemsheim (NOR), Philipp Horn (GER), (l-r) © Deubert-foto-deubert.de

Der Massenstart 60 in der Lenzerheide wurde von Skijägern aus Norwegen und Deutschland dominiert. In diesem neuen Wettkampfformat, das selbst bei den Teilnehmern immer noch zu Unsicherheiten führt, sind sechs Runden zu laufen und während die ersten 30 Starter zum Schießen kommen, laufen die weiteren 30 Teilnehmer eine weitere Runde. Während die ersten 30 dann zwei Runden laufen, ohne zu schießen, kommen die zweiten 30 zum Schießen und dann nimmt das Rennen einen ganz normalen Verlauf. Der Norweger Endre Stroemsheim gewann vor Johannes Dale und Philipp Horn sicherte sich den Bronzerang vor Marco Gross. Nach den beiden weiteren Norwegern Sindre Pettersen und Erljend Bjoentegaard auf Platz fünf und sechs platzierten sich Justus Strelow und Lucas Fratzscher dahinter auf Rang sieben und acht.

Erster Einzel-Sieg im IBU Cup von Hanna Kebinger

Hanna Kebinger (GER) © Deubert-foto-deubert.de

Mit dem Massenstart 60 der Damen fand der IBU Cup in Lenzerheide sein Ende. Hanna Kebinger war die Schnellste auf der Strecke und mit nur einem Schießfehler im ersten von vier Schießen gewann sie den Massenstart 60 mit 27,5 Sek. Vorsprung vor der Norwegerin Jenny Enodd. Mit gutem Vorsprung kam sie zum letzten Anschlag, brachte die Null und den Sieg laufstark ins Ziel. Die Norwegerin Enodd lag bei Schießstandausgang noch auf der dritten Position, zog aber auf der Schlussrunde an der Französin Lou Jeanmonnot vorbei und verwies die Französin auf den Bronzerang. Nur Jeanmonnot und die Österreicherin Kristina Oberthaler brachten alle zwanzig Schüsse ins Ziel. Camille Bened wurde Vierte vor der Norwegerin Juni Arnekleiv und der Schwedin Emma Nilsson. Juliane Frühwirt verpasste mit zwei Strafrunden auf Rang sieben die Blumenzeremonie um nur 0,1 Sek. Anna Weidel kam nach vier Strafrunden auf Rang elf und Marion Wiesensarter verpasste insgesamt fünf Scheiben und kam auf Rang 18. Natalie Keller begann mit einem Fehler, ließ zwei fehlerfreie Serien folgen und im entscheidenden Schießen blieben drei Scheiben stehen. Am Ende wurde sie 29. und Sophia Schneider lief nach fünf Extrarunden auf Rang 31.   

Gesamtsieger im Super-Sprint und Massenstart geehrt

Justus Strelow (GER) © Deubert-foto-deubert.de

Nur zwei Super-Sprints im IBU-Cup ergeben die Gesamtwertung. Der erste in Sjusjoen und der in Lenzerheide. Bei den Damen ging die kleine Kristallkugel an die Französin Lou Jeanmonnot und bei den Herren wurde Justus Strelow nach Rang drei in Sjusjoen und dem zweiten Rang in der Lenzerheide ausgezeichnet. Die Massenstartwertung und damit die kleine Kristallkugel holte sich der Norweger Endre Stroemsheim, bei den Damen gewann Ragnhild Femsteinevik diese Wertung.  

Ergebnislisten

Highlight-Videos

Nächste IBU-Cup-Station: Saisonfinale in Ridnaun

Von der Lenzerheide zieht der IBU Cup weiter nach Ridnaun in Italien. Dort finden an drei Wettkampftagen mit Sprints, Verfolgungen und der Single-Mixed- und der Mixed-Staffel sechs Bewerbe statt und dort werden die IBU Cup Gesamtsieger geehrt, wobei das deutsche Team durchaus noch Chancen hat, die Gesamtwertung in den Mixed-Staffeln zu gewinnen.  

10.03.2021, 10.30 Uhr, Sprint Damen, 7,5 km
10.03.2021, 14.00 Uhr, Sprint Herren, 10 km

12.03.2021, 10.30 Uhr, Verfolgung Damen, 10 km
12.03.2021, 13.00 Uhr, Verfolgung Herren, 12,5 km

13.03.2021, 10.30 Uhr, Single Mixed Staffel (W+M)
13.03.2021, 13.00 Uhr, Mixed Staffel (W+M)

Bildergalerie