DM Biathlon: Philipp Nawrath und Denise Herrmann gewinnen Speziallanglauf

Podium Speziallanglauf Herren © Harald Deubert - foto-deubert.de

Philipp Nawrath und Denise Herrmann werden zum Auftakt des zweiten Teils der Deutschen Biathlon Meisterschaft in Ruhpolding Deutsche Meister im Speziallanglauf. Das komplette italienische Team mit der Gesamtweltcupgewinnerin Dorothea Wierer als Gaststarter in Ruhpolding.

Speziallanglauf mit nur einem Langläufer

Andreas Katz © Harald Deubert - foto-deubert.de

Beim zweiten Teil der Deutschen Biathlon-Meisterschaften stand in Ruhpolding zu Beginn der Speziallanglauf auf Skirollern auf dem Programm. Biathleten ohne Gewehr und Langläufer in ihrer gewohnten Disziplin. Allerdings waren die Biathleten nahezu unter sich, da nur der Langläufer Andi Katz ins Rennen ging. Wie schon am Arber starten auch in Ruhpolding internationale Athleten außerhalb der nationalen Wertung. Das Team aus Italien mit ihren Top-Stars Dorothea Wierer, Lisa Vittozzi, Luki Hofer und Dominik Windisch sowie Biathleten aus Großbritannien, aus Bulgarien und die Weltcup-Athleten Vitaliy Trush, Artem Pryma, Sergey Semenov und die beiden Semerenko-Schwestern aus der Ukraine wurden von den Zuschauern begeistert angefeuert. 58 Männer und 46 Damen haben teilgenommen. 

Philipp Nawrath holt sich Titel im Speziallanglauf

Podium Speziallanglauf Herren © Harald Deubert - foto-deubert.de

Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl) setzte mit Startnummer zwei eine erste Richtzeit, die lange gehalten hat. Erst Philipp Horn (SV Frankenhain), der als 25. das Rennen aufnahm, konnte Kühns Zeit um 2 Sek. unterbieten und die Führung übernehmen. Am Ende war der Nesselwanger Philipp Nawrath nochmals um 10,6 Sek. schneller und verwies Philipp Horn auf den zweiten Rang, während sich Florian Hollandt (SWV Goldlauter) auf dem dritten Rang mit einer Sekunde Vorsprung vor Johannes Kühn platzierte. Als Fünfter kam der Speziallangläufer Andi Katz ins Ziel und ein erneut hervorragendes Ergebnis lieferte der Junior Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld) mit dem sechsten Rang. Schon am Arber ließ er mit einem siebten Rang im Sprint und Rang 12 in der Verfolgung aufhorchen. Der zweifache Deutsche Meister Simon Schempp belegte im Speziallanglauf über 10 km den 9. Platz, Benedikt Doll Rang 11. Arnd Peiffer war nicht am Start, ebenso Erik Lesser. Ob er in Ruhpolding vielleicht in der Staffel startet ist noch offen und wird kurzfristig entschieden.

„Ich bin sehr happy, dass ich ganz oben stehe“

Philipp Nawrath © Harald Deubert - foto-deubert.de

Philipp Nawrath hat sich nach einem achten Rang im Sprint in der Verfolgung auf den siebten Platz verbessert und ist Deutscher Meister im Speziallanglauf. Nach der Siegerehrung sagte er: „Vor dem Rennen habe ich mich schon gut gefühlt, ich wusste nicht wie mir die Rennen vom letzten Wochenende noch in den Beinen stecken, aber es ist bei jedem gleich und daher war es verhältnismäßig gut heute. Der Titel ist kein richtiger Deutscher Meistertitel im Biathlon, es ist ein Titel im Speziallanglauf, und daher nicht ganz so hoch anzusiedeln aber es gibt eine Rangliste an der wir sehen können, wie wir läuferisch unterwegs sind und ich bin sehr happy, dass ich ganz oben stehe. Für einen eventuellen Startplatz ist der Erfolg natürlich sehr wichtig, überhaupt für die Physis, das ist natürlich die Grundlage, das man mal vorn dabei ist und von daher bin ich ich schon sehr glücklich mit dem Erfolg.“

Denise Herrmann läuferisch unschlagbar

Podium Speziallanglauf Frauen © Harald Deubert - foto-deubert.de

Bei den Damen eröffnete Nadine Horchler (SC Willingen) das Rennen über 6 km und blieb bis zum Zieleinlauf von Denise Herrmann in Führung. An die Laufzeit von 15:39,9 Sek. der ehemaligen Langläuferin kamen auch die laufschnellen Italienerinnen nicht heran. In der internationalen Wertung lag Lisa Vittozzi mit 17,6 Sek, deutlich hinter der letztjährigen und neuen Deutschen Meisterin im Speziallanglauf. Vanessa Hinz lief mit 57,2 Sek. Rückstand auf den zweiten Rang und bestätigte damit ihre gute Frühform. Das Podest komplettierte Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld). Im Ziel hatte sie einen Rückstand von 8,1 Sek. auf Hinz. Maren Hammerschmidt wurde Vierte vor den beiden Horchler-Schwestern Nadine und Karolin. Die 21jährige Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz) belegte Rang sieben nur 7,5 Sek. hinter Karolin Horchler. In Sprint und Verfolgung lief sie am Arber jeweils auf den fünften Rang. Die Gesamtweltcupgewinnerin Dorothea Wierer hat ihren Start beim Speziallanglauf kurzfristig zurückgezogen.

Hier gehts zu den Ergebnislisten