Norwegischer Doppelerfolg beim City-Biathlon in Wiesbaden

Johannes Thingnes Boe (NOR) © Tumashov/NordicFocus

Die Norwegerin Marte Olsbu gewinnt den City-Biathlon in Wiesbaden vor Denise Herrmann und Vanessa Hinz. Ihr Landsmann Johannes Thingnes Bøe siegt bei den Herren vor Erik Lesser und Martin Fourcade. Gelungene Premiere des City-Laufs vor über 10.000 Zuschauern.

Denise Herrmann fehlen nur 2,9 Sek. zum Sieg

Marte Olsbu (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Auf dem 1,8 km langen Rundkurs durch die Innenstadt von Wiesbaden hat die zweimalige Olympiamedaillengewinnerin von Pyeongchang, Marte Olsbu, den Massenstart der Damen vor Denise Herrmann gewonnen. Zum letzten und entscheidenden Schießen kamen beide gemeinsam. Während die Norwegerin zwei Nachlader benötigte, räumte Herrmann erst mit dem dritten Nachlader die letzte Scheibe ab und ging mit 13,1 Sek. Rückstand auf die Schlussrunde. Obwohl die ehemalige Langläuferin auf dem Rundkurs noch Zeit gut gemacht hat fehlten ihr im Ziel 2,9 Sek. zum Sieg. Den dritten Rang belegte Vanessa Hinz gefolgt von der Gesamtweltcupsiegerin Kaisa Mäkäräinen. Hinz benötigte bei fünf Schießeinlagen nur drei Nachlader, konnte läuferisch aber nicht aufschließen.

Denise Herrmann (GER) © harald deubert - foto-deubert.de

Gesamtergebnis der Damen

  1. Marte Olsbu (NOR) 0 (+ 6) 32:04,0 Min.
  2. Denise Herrmann (GER) 0 (+ 4) + 2,9 Sek.
  3. Vanessa Hinz (GER) 0 (+ 3) + 30,8 Sek.
  4. Kaisa Mäkäräinen (FIN) 0 (+ 7) +  45,7 Sek.
  5. Hanna Öberg (SWE) 0 (+ 5) +  45,9 Sek.
  6. Yuliia Dzhima (UKR) 0 (+ 2) + 1.40,2 Min.
  7. Elisa Gasparin (SUI) 1 (+ 8) + 2.27,5 Min.
  8. Fuyuko Tachizaki (JPN) 1 (+ 6) + 2.35,6 Min.

Johannes Thingnes Bøe lässt der Konkurrenz keine Chance

Zwar bei leichten Böen, aber dennoch idealen Wetterbedingungen, sollte sich auch bei den Herren das Rennen am Schießstand entscheiden. Der Norweger Johannes Thingnes Bøe gab die Führung während des gesamten Wettkampfs nicht ab. Mit fünf schnellen Schießeinlagen und nur vier Nachladern ließ er seinen Konkurrenten keine Chance. Während die Positionen hinter ihm im Laufe des Wettkampfs ständig wechselten, setzte sich schließlich Erik Lesser durch. Er benötigte fünf Nachlader und kam mit einem Rückstand von 25,6 Sek. als Zweiter ins Ziel. Martin Fourcade belegte den dritten Rang. Der Franzose war nach der ersten Schießeinlage noch als Schlusslicht des Feldes unterwegs. Nach fünf Treffern beim abschließenden Stehendanschlag lief er an dritter Position aus dem Schießstand und konnte diese Position bis ins Ziel halten, gefolgt von dem Italiener Lukas Hofer und Arnd Peiffer.

Erik Lesser (GER) © harald deubert - foto-deubert.de

Gesamtergebnis der Herren

  1. Johannes Thingnes Bøe (NOR) 0 (+ 4) 27:27,8 Min.
  2. Erik Lesser (GER) 0 (+ 5) +  25,6 Sek.
  3. Martin Fourcade (FRA) 0 (+ 6) + 49,6 Sek.
  4. Lukas Hofer (ITA) 0 (+ 7)   +  58,5 Sek.
  5. Arnd Peiffer (GER) 0 (+ 6)  + 1.18,9 Min.
  6. Fredrik Lindström (SWE) 0 (+ 4)  + 1.43,3 Min.
  7. Benjamin Weger (SUI) 1 (+ 5)  + 2.05,3 Min.
  8. Dominik Landertinger (AUT) 2 (+ 7) + 2.39,4 Min.

 

Für die deutschen Biathletinnen und Biathleten geht es bereits an den beiden nächsten Wochenenden mit den Deutschen Meisterschaften in Altenberg und Oberhof weiter. Auch diese Rennen werden auf Rollskiern ausgetragen und der heutige Wettkampf war aus dem Training heraus ein erster Test dafür.