Ole Einar Björndalen und Darya Domratcheva sind zurück im Biathlongeschehen

Bjoerndalen-Domracheva Tyumen © Andrei Ivanov

Im Dezember 2018 haben sich Ole Einar Björndalen und Darya Domratcheva vor großer Kulisse bei der World Team Challenge auf Schalke aus dem Wettkampfgeschehen verabschiedet. Nun kommen beide als Trainer der chinesischen Biathleten zurück.

Großes Potenzial

Der beste Biathlet aller Zeiten soll die chinesischen Biathleten für die Olympischen Winterspiele 2022 in der Heimat zu einem erfolgreichen Team formen. Der 45jährige Norweger sieht großes Potenzial in der jungen Mannschaft und wird als Chefcoach für das ganze Team verantwortlich sein, während seine Ehefrau Darya (33) die Damenmannschaft trainiert. Beide sind voll motiviert und wollen ein hochprofessionelles Team für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking aufbauen. Mit Fanqi Meng und Yuanmeng Chu haben sie zwei hoffnungsvolle Juniorinnen im Alter von 20 bzw. 19 Jahren im Team. Allein Chu holte bei den Sommerbiathlon Weltmeisterschaften im August dieses Jahres in Minsk-Raubichi zwei Mal Gold und einmal Silber. China belegte zusammen mit den Weissrussen Platz 1 im Medaillenspiegel.

Großer Abschied bei der World Team Challenge

Darja Domracheva - Ole Einar Bjoerndalen © Harald Deubert - foto-deubert.de

Das norwegisch-weissrussische Ehepaar hat im Juli 2016 geheiratet und im Oktober kam die nun dreijährige Tochter Xenia zur Welt. Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang hat Björndalen verpasst. Der norwegische Verband hat ihn nicht nominiert nachdem er die interne Norm deutlich verpasste. Als Betreuer war er dennoch in Südkorea – er unterstützte den weissrussischen Verband und damit seine Ehefrau Darya Domratcheva, die dort Silber im Massenstart und Gold mit der Staffel holte. Im April 2018 gab er dann unter Tränen bei einer Pressekonferenz live im norwegischen Fernsehen seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt und bei der World-Team-Challenge auf Schalke im Dezember 2018 haben sich beide vor 46.000 Zuschauern aus der internationalen Wettkampfszene verabschiedet.