Olle Dahlin zum neuen IBU-Präsidenten gewählt

Olle Dahlin (SWE) © Manzoni/NordicFocus

Der Schwede Olle Dahlin gewinnt die Wahl zum IBU-Präsidenten deutlich gegen Baiba Broka aus Lettland. Dr. Franz Steinle, DSV-Präsident wird in den Vorstand gewählt. Russland bleibt provisorisches Mitglied.

Mitgliedsverbände voten deutlich für den Schweden

Beim 13. ordentlichen IBU-Kongress im kroatischen Porec hat Olle Dahlin das Rennen gemacht. Mit 39:12 Stimmen hat der 64jährige Schwede die Wahl deutlich gegen seine Gegenkandidatin Baiba Broka aus Lettland gewonnen. Dahlin ist Vorsitzender des Schwedischen Biathlonverbandes, in den letzten vier Jahren war er bereits Vize-Präsident der IBU für Entwicklung, einer von acht Vize-Präsidenten hinter Anders Besseberg. 25 Jahre stand Besseberg an der Spitze der IBU, war ihr Gründungspräsident. Aufgrund Vorwürfen von Dopingvertuschung, Geschenkannahme und Stimmenkauf und einer damit einhergehenden Razzia der Wiener Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft im April dieses Jahres im Hauptgebäude der IBU in Salzburg ist Besseberg zwar als Präsident zurückgetreten, bestreitet aber nach wie vor alle Vorwürfe.

Kann Dahlin eine neue Ära einleiten?

Für vier Jahre wird Dahlin nun an der Spitze des zuletzt arg in die Kritik geratenen Biathlon-Weltverbandes stehen. Es gibt vieles aufzuarbeiten, insbesondere muss er mit seinem neu gewählten Präsidium das abhanden gekommene Vertrauen des Internationalen Olympischen Komitees, das seine Zahlungen an die IBU eingestellt hat, der Sponsoren, der Biathlonfans und vor allem der Athleten zurückzugewinnen. Dahlin hat in seiner Kampagne einen Neuanfang versprochen, insbesondere durch Transparenz und einem harten Anti-Dopingkampf.

Das weitere Wahlergebnis

Max Cobb (USA) und Jiri Hamza (CZE) © Manzoni/NordicFocus

Zum ersten Vizepräsidenten der Internationalen Biathlon Union wurde Jiri Hamza aus Tschechien gewählt. Er setzte sich mit 30:20 Stimmen (1 Stimme ungültig) gegen den Deutschen Dr. Franz Steinle durch. Der Österreicher Dr. Klaus Leistner wurde als IBU-Vizepräsident für Finanzen mit 29:22 Stimmen wiedergewählt. 

In den Vorstand der IBU wurden gewählt:
Max Cobb (USA), 43 Stimmen
Tore Boygard (NOR), 37 Stimmen
Dagmara Gerasimuk (POL), 35 Stimmen
Dr. Franz Steinle (GER), 34 Stimmen
Ivor Lehotan (SVK), 22 Stimmen
Dr. James Carrabre (CAN), 21 Stimmen

In das Technische Komitee wurden gewählt:
Christophe Vassallo (FRA), 49 Stimmen
Matej Kordez (SLO), 46 Stimmen
Vlastimil Jakes (CZE), 43 Stimmen
Kari Korpela (SWE), 35 Stimmen
Olga Nazarova (BLR), 35 Stimmen
Lorenz Leitgeb (ITA), 34 Stimmen
Gerald Hönig (GER), 33 Stimmen
Franz Berger (AUT), 30 Stimmen
Hillar Zahkna (EST), 30 Stimmen
Tomas Bernat (POL), 27 Stimmen
Daniel Böhm (GER) ist 11. Mitglied, gewählt von der Athletenkommission

Russland bleibt provisorisches Mitglied der IBU

Vor der Wahl des neuen Präsidenten hatte der Kongress noch den Antrag Russlands auf Vollmitgliedschaft abgelehnt. Ende letzten Jahres hat der Weltverband die RBU wegen der Dopingvorwürfe und dem Ausschluss von den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang sanktioniert und eine Vollmitgliedschaft nur unter Auflagen in Aussicht gestellt. Die RBU bleibt nach der Abstimmung provisorisches Mitglied ohne Stimmrecht.