Sonderausgabe der Biathlon WTC in Ruhpolding

Stadion Ruhpolding © Tumashov/NordicFocus

Die alljährlich am Jahresende in der Veltins-Arena auf Schalke stattfindende Biathlon World Team Challenge fiel dieses Jahr den Beschränkungen der Corona-Pandemie zum Opfer und wurde auf 2021 verlegt. Nun findet zwischen den Jahren ersatzweise ein einmaliges Gastspiel in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding statt. 

Einmalige Sonderedition

Bereits seit 2002 wird das Mixed-Rennen mit zehn internationalen Top-Duos in der Schalker Veltins Arena ausgetragen. Das Einladungsturnier erfreute sich nicht nur bei den Fans sondern auch bei den Athletinnen und Athleten großer Beliebtheit. Biathlongrößen wie Magdalena Neuner, Ole Einar Björndalen, Darja Domratcheva und auch Laura Dahlmeier haben sich dort bei einem letzten Start von ihren Fans verabschiedet. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen machten für den Veranstalter eine Durchführung auf Schalke in diesem Jahr leider unmöglich. „Dass die Biathlon World Team Challenge als einmaliges Gastspiel in diesem Jahr in Ruhpolding durchgeführt werden kann, ist der hervorragenden Zusammenarbeit aller Verantwortlichen, den Sponsoren und dem ZDF zu verdanken. Das spiegelt einmal mehr die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit im Biathlonsport wider. Die Challenge ist für uns nicht nur ein Trostpflaster für den Weltcup, der in diesem Jahr ja leider nicht in der Chiemgau-Arena stattfinden kann, sondern gleichzeitig auch ein großartiger Abschluss des 100-jährigen Vereinsjubiläums des SC Ruhpolding, so WTC-Erfinder und Organisator Herbert Fritzenwenger, zugleich erster Vorsitzender des SC Ruhpolding. 

Termin unverändert

Der ursprüngliche Termin 28. Dezember 2020 wurde vom Veranstalter in Ruhpolding übernommen, aber ob Zuschauer die Rennen live verfolgen dürfen, lässt sich derzeit noch nicht sagen. „Wir sind wirklich froh, dass wir nach zahlreichen Abstimmungsgesprächen nun diese gute Sonderlösung für die Biathlon World Team Challenge gefunden haben“, erklärte DSV-Präsident Dr. Franz Steinle. „Gleichzeitig haben wir damit sichergestellt, dass trotz der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen ein hochklassiges Biathlon-Rennen in Ruhpolding stattfinden kann. Natürlich hätten wir wieder gerne ein großes Biathlon-Fest im ausverkauften Stadion auf Schalke gefeiert. Aber ich denke, vor allem was den sportlichen Aspekt betrifft, haben wir mit Ruhpolding eine exzellente Alternative gefunden.“ Ob mit oder ohne Zuschauer – bei der fast zwei Stunden Live-Übertragung durch das ZDF sitzen die Biathlonfans in jedem Fall in der ersten Reihe.

Wer geht an den Start? 

Am Modus wird sich nichts ändern. Zehn Top-Teams, bestehend aus je einer Biathletin und einem Biathleten, ähnlich der Single-Mixed-Staffel im Weltcup, werden in Ruhpolding starten. Das erste Team aus Deutschland mit Denise Herrmann und Benedikt Doll hat bereits fest zugesagt und weitere Verhandlungen mit internationalen und nationalen Top-Stars stehen kurz vor dem Abschluss, so der Deutsche Skiverband in seiner Pressemitteilung.