Grüntenstafette: Langlauf-Stars treffen auf Hobbysportler

Grüntenstafette 2016 © Grüntenstafette

Ihr wolltet schon immer mal gegen die deutschen Langlauf-Stars antreten, allerdings nicht auf ihrem bevorzugten Terrain? Dann seid ihr bei der Grüntenstafette am 7. Oktober in Burgberg genau richtig.

Multi-Sport-Staffel mit Suchtpotential

Grüntenstafette 2016 © Grüntenstafette

Die Bezwingung des Grünten, Hausberg von Sonthofen und im Volksmund „Wächter des Allgäus“ genannt, hat Tradition im Sportkalender der Voralpen. Jedes Jahr stellen sich zahlreiche 6er-Teams (2016 waren es 112) dieser ganz besonderen Herausforderung. Es gilt in möglichst kurzer Zeit über sechs Abschnitte auf den Grünten hinauf und wieder herunter zu gelangen. Den Startabschnitt übernimmt ein Trailrunner, der auf einen Rennradfahrer übergibt. Die letzten steilen Kilometer zum Gipfel meistert ein Bergläufer. Auf der anderen Seite bekommt es ein Bergabläufer mit alpinem Gelände zu tun. Weiter geht es mit einem Mountainbiker der den Staffelstab schließlich an einen Straßenläufer übergibt. Gewertet werden Damen-, Herren-, Mixed- (drei Damen, drei Herren) und Masters-Teams.

Mehr zu den Streckenabschnitten und zur Wertung lest ihr hier: www.gruentenstafette.com/ausschreibung

Langlaufstaffeln auf Platz zwei

Grüntenstafette 2016 © Grüntenstafette

Traditionell stellen sich auch die Langläufer des Stützpunkts Oberstdorf der Grüntenstafette. 2016 konnten sich Sebastian Eisenlauer, Janosch Brugger, Florian Notz, Markus Weeger und Philipp Marschall mit Skitouren-Nationalkaderathlet Philipp Schädler Rang zwei erkämpfen. In unveränderter Aufstellung wollen die Sechs auch in diesem Jahr wieder mit um den Sieg kämpfen. Bei den Damen waren es im letzten Jahr Hanna Kolb und Elisabeth Schicho, die die Langlauffahnen auf Rang zwei hochhielten. Für die diesjährige Auflage haben sie sich noch mit Sandra Ringwald und weiteren jungen Sportlerinnen der Region verstärkt. Und auch das xc-ski.de A|N Skimarathon Team wird am 7. Oktober mit am Start stehen. Nach dem Sieg in der Mixed-Kategorie des 24 Stunden Rennrad Rennens in Kelheim werden Thomas Freimuth, Daniel Debertin und Sigrun Hannes die Mixed-Wertung im Allgäu als zweites Sommerhighlight in Angriff nehmen. Verstärkung fand sich mit Teamathlet und Bergläufer Christoph Friedl, Teammanagerin Sabine Freimuth und Julia Weniger, die im letzten Jahr bereits Siegerluft am Grünten schnuppern durfte.

Ihr habt Lust bekommen? Dann meldet euch doch mit fünf Freunden oder Trainingskollegen an: www.gruentenstafette.com/anmeldung Meldeschluss ist am 1. Oktober.