Nordic Weekend Andermatt: Pralong und Van der Graaff Gesamtsieger

Laurien van der Graaff © Andreas Münger/Swiss Ski

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Schweizer Skilangläufer und Biathleten zum traditionellen Nordic Weekend in Andermatt. Prolog, Bergroller und Berglauf standen dabei auf dem Programm.

Sprinter gewinnen Prolog

Den Auftakt in das nordische Wochenende der Langläufer und Biathleten von Swiss Ski machte ein Skating-Prolog auf Skirollern über 3,3 Kilometer auf der Rollskibahn von Realp. Bei den Damen konnte sich dabei Laurien van der Graaff mit deutlichem Vorsprung durchsetzen. Knapp 28 Sekunden länger unterwegs war Heidi Widmer, die sich Rang zwei knapp vor Lydia Hiernickel erkämpfte. Nadine Fähndrich und Alina Meier folgten zeitgleich auf Rang vier. Bei den Herren holte sich Sprint-Spezialist Jovian Hediger mit knapp acht Sekunden Vorsprung vor Erwan Käser den Tagessieg. Dario Cologna kam wenige Zehntel dahinter auf Rang drei. Jonas Baumann und Roman Schaad komplettierten die Top-5.

Baumann und Boner schnellste am Berg

Tag zwei hielt einen Skiroller-Berglauf für die Athleten bereit. Die Damen mussten dabei 4,1 Kilometer und knapp 400 Höhenmeter zurücklegen. Der Sieg ging an Favoritin und Langdistanzspezialistin Seraina Boner. Sie konnte Nadine Fähndrich mit 9,5 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei verweisen. Laurien van der Graaff schlug sich achtbar und kam mit knapp 27 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Bei den Herren konnte sich in Abwesenheit von Dario Cologna Jonas Baumann durchsetzen. Er gewann nach 7,1 Kilometern vor Candide Pralong und Ueli Schnider. Jason Rüesch und Erwan Käser folgten auf den Plätzen vier und fünf.

Spektakulärer Berglauf zum Abschluss

Die größte Herausforderung stand den Athleten traditionell am letzten Tag bevor. Beim Berglauf hinauf zur Göschenenalp galt es auf den letzten Metern die Staumauer des Göscheneralpsees zu bezwingen. Bei den Damen war erneut Seraina Boner die Schnellste. Da sie aber den Skating-Prolog ausgelassen hatte, ging der Gesamtsieg an die zweitplatzierte Laurien van der Graaff. Lydia Hiernickel folgte in der Tageswertung auf Rang drei (3. Platz Gesamtwertung) und Nadine Fähndrich auf Rang vier (2. Platz Gesamtwertung). Bei den Herren konnte Candide Pralong mit einem starken Berglauf noch die Gesamtwertung des Nordic Weekends für sich entscheiden. Jonas Baumann und Jason Rüesch folgten sowohl in der Tages- als auch der Gesamtwertung auf den weiteren Plätzen.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Nordic Weekend Andermatt (Schweiz)