Peter Schlickenrieder auf Vortragstour: kalt – heiß – hoch

Peter Schlickenrieder © alpenPR GmbH

Vom Profisportler zum Abenteurer – so könnte man auch den Weg des ehemaligen Skilangläufers und Olympia-Silbermedaillengewinners Peter Schlickenrieder überschreiben. Nach Beendigung seiner Karriere suchte Schlickenrieder seine Grenzerfahrungen im Extremsport. In seiner Vortragsreihe „Kalt – Heiß – Hoch“ beschreibt er seine größten Herausforderungen.

Kalt

Die Alpenüberquerung per Ski als verschärfte Variante im Winter und durch schwer zugängliches Gelände war für Schlickenrieder nicht nur eine Grenzerfahrung seiner physischen Kräfte.

Heiß

Mit dem Mountainbike überquerte Peter Schlickenrieder im Jahr 2011 das Atlasgebirge in Marokko und konnte dabei einmalige Naturschauspiele erleben und die Kulturvielfalt der marokkanischen Berg- und Wüstenvölker kennenlernen.

Hoch

Fernab der Zivilisation und in einem politisch unsicheren Land mit rund 50 ethnisch verschiedenen Stämmen, sowie verschärften Einreisebestimmungen wagte der ehemalige Skilangläufer die Teildurchquerung des Westkaukasus und erprobte dabei seine Höhentauglichkeit mit der Besteigung des 5.600 Meter hohen Elbrus, dem höchsten Gipfel Europas.

Seine Vortragsreihe spiegelt die Beweggründe, Emotionen und Erfahrungen wider und führt vom 1. bis 4. Oktober von Bischofsgrün über Bamberg und Garmisch-Partenkirchen bis nach Berchtesgaden. Der Eintritt zu diesen Multimediavorträgen ist jeweils frei. Die genauen Daten erfahrt ihr in unserer Rubrik Termine.