Akito Watabe gewinnt Nordische Kombination in Oberstdorf – Frenzel Zweiter

Podium: Frenzel, Watabe, Herola © Sandra Volk

Akito Watabe hat den zweiten Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination in Oberstdorf gewonnen. Zweiter wurde Eric Frenzel vom SSV Geyer, Dritter Ilkka Herola aus Finnland.

Watabe Mann des Tages

Akito Watabe (JPN) © Sandra Volk

Wie bereits in den beiden Tagen zuvor war es der Japaner, der das Springen dominierte. Mit 131 Metern sprang er zwar einen Meter kürzer als der Zweitplatzierte Frenzel, hatte aber die deutlich schlechteren Windbedingungen und bekam dafür gut zehn Punkte mehr zugesprochen. Dies reichte für einen deutlichen Vorsprung von 42 Sekunden. Dritter nach dem Springen wurde der Pole Szczepan Kupczak (+48 Sekunden) vor Yoshito Watabe (+49). Villach-Sieger Ilkka Herola erwischte bei ebenfalls schlechteren Bedingungen mit 124,5 Metern einen etwas kürzeren Sprung. Er ging mit genau einer Minute Rückstand ins Rennen. Vortagessieger Vinzenz Geiger aus Oberstdorf lag mit 1:24 Rückstand auf dem siebten Platz noch in aussichtsreicher Position. Johannes Rydzek dagegen, der andere Oberstdorfer, kam mit 114 Metern nur auf Rang 20 und hatte damit bereits zu Beginn des Rennens 2:35 Minuten Rückstand.

Watabe behauptet Führung

Mit den beiden starken Läufern Frenzel und Herola nicht weit hinter sich, hatte Akito Watabe von Beginn an die schwierige Aufgabe, bei Dunkelheit und regennasser Straße auf sich alleine gestellt die Spitzenposition zu verteidigen. Dies gelang ihm während des gesamten Rennens, auch wenn sein Vorsprung mit jeder Runde zusammenschrumpfte. Herola hatte wenig Mühe, die vor ihm liegenden Kupczak und Yoshito Watabe zu überholen. Gemeinsam mit Eric Frenzel machte er dann Jagd auf die Spitze. Rundenlang arbeiteten die beiden gemeinsam, während dahinter Vinzenz Geiger in einem erneut starken Rennen auf Platz vier vorlief und seinerseits Druck auf Frenzel und Herola ausübte. Ein Stück dahinter bildete sich eine große Gruppe. Unter anderen versuchten hier Fabian Rießle (Breitnau), Rydzek sowie der Gesamtführende Mario Seidl die Lücke nach vorne zu schließen.

Frenzel und Geiger stark

Eric Frenzel (GER) © Sandra Volk

Am Ende war es aber Akito Watabe, der sich über Platz eins freuen durfte. Dahinter gelang es Frenzel auf der letzten Runde, Herola abzuhängen. 20,6 Sekunden hinter Watabe, aber 5,4 Sekunden vor dem Finnen kam er als Zweiter ins Ziel. Hinter Herola verpasste Geiger als Vierter nur knapp das Podest. Rießle wurde Sechster, während Rydzek sich immerhin noch auf Rang zehn vorarbeiten konnte. Der Österreicher Mario Seidl wurde Siebter und behauptete die Gesamtführung. Nach einigen Wochen Pause kommt es Ende September im slowenischen Planica zum großen Finale des Sommers. Allerdings kann die Gesamtwertung nur gewinnen, wer auch in allen Bewerben antritt. Von daher bleibt abzuwarten, wer am Ende das Preisgeld mit nach Hause nehmen darf.

Frenzel zeigt sich zufrieden

Frenzel freute sich über seine guten Leistungen, stellte aber auch fest, dass ihm noch Wettkampfkilometer fehlen, um im Winter gut vorbereitet zu sein. Die Wettkampfwoche diente ihm auch dazu, neue Erkenntnisse über seinen derzeitigen Leistungsstand zu erhalten: „Die Sommer Grand Prix sind eine gute Abwechslung zum Training. Außerdem bieten sie durch den Vergleich mit den Konkurrenten die Möglichkeit einer Standortbestimmung. Man kann erkennen, ob man in die richtige Richtung arbeitet oder nachjustieren muss.“ In Planica wird es dazu eine weitere Möglichkeit geben, bevor es dann im November zum Saisonauftakt ins finnische Ruka geht.

Ergebnisse aus Oberstdorf

Bildergalerie

Hier findet Ihr einige Impressionen vom zweiten Tag in Oberstdorf.