Alliansloppet: Größtes Rollskirennen der Welt am Samstag in Schweden

Alliansloppet 2017: Start der Damen © Patrik Nyborg

Der Alliansloppet, das mit 1.300 Startern größte Rollskirennen der Welt, wird am kommenden Samstag im schwedischen Trollhättan ausgetragen. Mit am Start stehen werden wieder zahlreiche Top-Stars der Langlaufszene.

Nationenrekord und Live-Übertragung

Alliansloppet © World Classic Tour

Bei seiner elften Austragung feiert der Allliansloppet einen neuen Nationen-Teilnahmerekord. Sportler aus 16 Nationen werden am Samstag den 25. August 2018 das Rennen aufnehmen, darunter natürlich Schweden und Norweger, aber auch Russen, Spanier und Deutsche. Angeführt wird die Starterliste von den Profis der World Classic Tour und einigen Weltcup-Startern aus dem Skilanglauf. Den Großteil der Teilnehmer auf den drei unterschiedlichen Distanzen (16, 32 und 48 Kilometer) machen jedoch die Hobbyläufer aus. Das Hauptrennen, das am Samstag um 13:40 Uhr für die Damen-Elite und um 13:55 Uhr für die Herren-Elite gestartet wird, zeigen TV4 Sport in Schweden und TV2 in Norwegen live im Fernsehen. Aber auch für alle anderen Nationen ist gesorgt. Zum ersten Mal wird das komplette Rennen live auf Youtube gestreamt (www.youtube.com). 

Die Favoriten

Alliansloppet © Joachim Nywall

Die Favoritenliste im Kampf um die 75.000 Kronen (ca. 7.000 Euro) Preisgeld ist wie gewohnt lang. Eines ist aber zumindest von vornherein klar: Es wird einen neuen Sieger bei den Herren geben. Andreas Nygaard, der im letzten Jahr erfolgreich war, steht nach Trainingsrückstand durch Studium und Prüfungen nicht am Start. Aber auch ohne den Norweger sind seine Landsleute gut vertreten. Anders Moelmen Hoest führt derzeit in der World Classic Tour. Tord Asle Gjerdalen, Morten Eide Pedersen, Oystein Pedersen und der ewig junge Anders Aukland sind ebenfalls mit dabei. Die Schweden schicken mit Calle Halfvarsson einen erfolgreichen Weltcup-Athleten ins Rennen und Ilja Chernousov wird versuchen, die russischen Farben bestmöglich zu vertreten. Bei den Damen dürfen sich die Schwedinnen mit Vorjahressiegerin Maja Dahlqvist, den Weltcup-Starterinnen Anna Dyvik, Jonna Sundling und Hanna Falk Hoffnungen auf den Sieg machen. Ebenfalls mit dabei ist Langdistanz-Königin Britta Norgren. Astrid Oeyre Slind und Kari Vikhagen Gjeitnes werden für Norwegen versuchen, einen schwedischen Sieg zu verhindern. 

Mehr Infos findet ihr hier: www.alliansloppet.se/alliansloppet