Alnes/Kristoffersen Schnellste beim La Venosta Skiroll, Dahl/Stakston gewinnen Klarälvsloppet

La Venosta Skiroll 2022 © Newspower.it

Am vergangenen Wochenende haben in Italien und Schweden zwei stark besetzte Skirollerrennen stattgefunden. Beim La Venosta Skiroll in Südtirol gingen die Siege nach Norwegen, beim Klarälvsloppet von Uddeholm nach Karlstad waren Ida Dahl und Petter Stakston erfolgreich.

Neues Rennen im Vinschgau

Oberhalb des Reschensees, wo im Winter der La Venosta ausgetragen wird, ging am Samstag die Premiere des La Venosta Skiroll zu Ende. 35 Kilometer und knapp 1.000 Höhenmeter galt es von Glurns über Mals und entlang des Sees bis hinauf nach Melag zurückzulegen. Gemeldet hatte neben zahlreichen Italienern auch das norwegische Profi Team Rage Charge. Der Sieg bei den Herren ging am Ende jedoch an den Norweger Patrick Fossum Kristoffersen, der für das italienische Team Robinson antritt. Auf Rang zwei folgte 23 Sekunden hinter dem Sieger Joar Thele. Dritter wurde der Italiener Dietmar Nöckler. Oskar Kardin und Andreas Nygaard mussten sich mit den Plätzen vier und sechs begnügen. Bei den Damen setzte sich Anikken Gjerde Alnes deutlich vor ihrer schwedischen Teamkollegin Jenny Larsson durch, die nach langer Verletzungspause ihr erstes Rennen bestritt. Malin Börjesjö aus schweden wurde Dritte. Hinter der Tschechin Tereza Hujerova kam Franziska Müller auf Rang fünf.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse La Venosta Skiroll (Italien)

90 Kilometer durch Schweden

Zwischen Oslo und Stockholm gelegen bildete Uddeholm am Sonntag den Startort für das 90 Kilometer Rennen des Klarälvsloppet. Knapp 300 Teilnehmer, darunter zahlreiche Ski Classics Profis, machten sich auf den Weg nach Karlstad, wo sich das Ziel befand. Bei den Herren blieb lange eine große Gruppe beisammen, ehe sich der Norweger Petter Stakston entscheidend absetzen konnte. Er gewann mit über einer Minute Vorsprung vor seinen Landsmännern Stian Berg und Stian Hoelgaard. Thomas Gifstad und der Schwede Johannes Eklöf folgten in Sekundenabständen auf den Plätzen vier und fünf. Petter Northug kam auf Rang 19 ins Ziel, Arnaud du Pasquier (Schweiz) folgte auf Rang 21. Bei den Damen hatte Ida Dahl mit zwei Stockbrüchen zu kämpfen, konnte sich aber dennoch ungefährdet den Sieg sichern. Die Schwedin erreichte das Ziel knapp vier Minuten vor Silje Oeyre Slind (Norwegen). Platz drei ging an Dahls Landsfrau Hedda Bangman.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Klarälvsloppet (Schweden)