Bing schlägt Nygaard beim Lipnolopet in Tschechien

Thomas Bing gewinnt den Lipnolopet © Jiří Bošek

Beim Lipnolopet in Tschechien, einem Rollskimarathon über 55 Kilometer zwischen Lipno-See und der Grenze zu Österreich konnte sich Thomas Bing gegen den zweimaligen Vasalaufsieger Andreas Nygaard durchsetzen.

Überragender Sieg für Bing

Start zum Lipnolopet 2023 © Jiří Bošek

Der Lipnolopet führte an diesem Oktober-Samstag über 55 Kilometer von Frýdava zur Lipenská-Talsperre, über Přední Výtoň, Pasečná, Koranda zurück nach Přední Vytoň und gipfelte im goldenen Herbst auf dem Gipfel des Svátý Tomáš. Der längste Lauf in der Tschechischen Republik lockte insgesamt über 100 Teilnehmer aus 11 Ländern an den Start, auf die insgesamt 800 Höhenmeter, eine Sprint- und eine Bergwertung sowie drei Verpflegungsstationen warteten.  Bei den Herren ging es von Anfang an schnell zur Sache, und nach der Sprintprämie in Přední Výtona setzte sich eine 4-köpfige Gruppe ab, die sich erst am Schlussanstieg nach Svatý Tomáš teilte. Jan Šrail war der Schnellste an der Sprintwertung, Andreas Nygaard gewann die Bergprämie und Thomas Bing war der Schnellste im gesamten Rennen und stellte einen neuen Streckenrekord von 2:10:49 Stunden auf. „Ich bin sehr gut gelaufen, das Rennen lag mir insgesamt und es ist wirklich eine sehr schöne Strecke, auf dem flachen Teil der Strecke war es unmöglich wegzulaufen und ich wusste, dass es sich erst im letzten harten Anstieg entscheiden würde, wo ich zum Glück die meiste Kraft hatte und ich bin froh, dass ich gewonnen habe. Ich habe mich heute in der klassischen Technik sehr gut gefühlt.“ Der legendäre Andreas Nygaard, der der größte Star des gesamten Rennens war, wurde Zweiter. Er verlor 1:07 Minuten auf den Sieger: „Ich bin sehr begeistert, dies ist ein wirklich schönes Rennen, eine schöne Strecke, es passiert immer etwas. Ich komme gerne wieder! Ich habe mich im Flachen gut gefühlt, aber an den Anstiegen war Thomas heute sehr stark und ich muss mit dem zweiten Platz zufrieden sein.“ Altmeister Stanislav Řezáč wurde Dritter, eine Sekunde hinter Nygaard. „Ich habe versucht, vom Start weg das Tempo zu machen und das Feld auseinander zu reißen. Am ersten Hügel konnten wir uns absetzen, aber am letzten war Bing deutlich stärker und ich habe versucht, Nygaard an der steilsten Stelle zu überholen, aber es hat nicht geklappt. Es ist toll, dass es ein Ski Classics Rennen war, und wir haben einige Punkte geholt, die uns im Winter nützlich sein werden.“ Der Vorjahressieger Jan Šrail wurde Vierter, gefolgt von Václav Sedláček auf dem fünften Platz.

Janatova nicht zu schlagen

Katerina Janatova © Jiří Bošek

Bei den Frauen hatte Kateřina Janatová, die beste tschechische Vertreterin, diesmal keine Konkurrenz und gewann innerhalb von 14 Tagen ihren vierten nationalen Meistertitel. Sie absolvierte die Strecke in 2:238:13 Stunden. „Ich habe versucht, so viel wie möglich Gas zu geben, auch wenn ich sehr früh alleine war, was sich auch in der Zeit widerspiegelt. Es ist toll, dass ein solches Rennen hier in der Tschechischen Republik stattfindet. Die Strecke hat mir sehr gut gefallen, sie war sehr gut fahrbar. In der Ebene musste ich leiden, aber ich wusste, dass ich in den Bergen am stärksten bin, deshalb habe ich mich auf das Finale gefreut, das mir sehr gut gefallen hat. Und der Sieg hat mir vor dem Start in die neue Saison Mut gemacht.“ Karolína Grohová wurde Zweite und verlor 15:23 Minuten auf die Siegerin: „Ich habe mich in den letzten Tagen nicht gut gefühlt, und die Krankheit macht mir zu schaffen, am Morgen wusste ich nicht, ob ich überhaupt laufen kann. Am Ende habe ich das Rennen geschafft, aber ich konnte nicht mit voller Kraft laufen.“ Dritte wurde Tereza Hujerová, die sich erst am Schlussanstieg auf das Podium kämpfte. „Am Anfang haben sich die Mädels von mir abgesetzt und ich dachte, alles sei verloren, aber am Ende bin ich richtig in Fahrt gekommen und ich bin sehr glücklich, dass ich es aufs Podium geschafft habe.“ Petra Hynčicová belegte den vierten Platz, Anna Marie Hejná wurde Fünfte.

Deutsche und österreichische Siege

Johannes Kuchl und Anička Strouhalová siegten in der Kategorie der Junioren unter 23 Jahren, Stanislav Řezáč bei den Veteranen, Ladislav Knápek bei den Veteranen über 60 Jahren und Jára Votočková bei den Veteraninnen. Stefan Eich gewann die Kategorie Open. Hynek Steinbach und Laura Groiss waren die Schnellsten auf der 22  Kilometer Distanz. Die kürzeste Strecke von neun Kilometern wurde von Vojtěch Zub und Emma Mánková gewonnen. Am Tag vor dem Hauptrennen fand in Frymburk auf dem Platz um den Preis der Gemeinde Frymburk ein Sprint statt, bei dem die Teilnehmer zunächst drei Runden in der Qualifikation absolvierten, aus denen die sechs Schnellsten ins Finale aufstiegen. Bei den Herren gewann Andreas Nygaard vor Jan Šrail und Thomas Bing, bei den Damen siegte Kateřina Janatová vor Tereza Hujerová und Petra Hynčicová.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Lipnolopet (Tschechien)