Bing und Stichling gewinnen 2. Vogelsberger Rollskimarathon

Vogelsberger Rollskimarathon 2022 © Erwin Mengel

Am vergangenen Sonntag ging der erste Wertungslauf der DSV Rollski Marathonserie über die Bühne. In Lanzenhain wurde der 2. Vogelsberger Rollski Marathon in der klassischen Technik ausgetragen. Thomas Bing und Laura Stichling konnten das Rennen über 42 Kilometer für sich entscheiden.

Favorit setzt sich durch

Thomas Bing © Erwin Mengel

Insgesamt mussten die Athleten sieben Runden auf der 6,7 Kilometer-Strecke des alten Muna-Geländes zurück legen. Nachdem Thomas Bing anfangs noch in  einer Gruppe unterwegs war, setzte er sich am Ende mit über drei Minuten Vorsprung ab und siegte in der Männerkonkurrenz. Auf Platz zwei lief Juri Propp und verwies Tobias Hartig auf Platz drei. Bei den Frauen gewann Bings Lebensgefährtin Laura Stichling. Sie konnte sich mit sieben Sekunden Vorsprung knapp gegen Marie Meischner durchsetzen. Die Juniorin Lina Niebling wurde Dritte.

Überschaubares Teilnehmerfeld am Start

Vogelsberger Rollskimarathon 2022 © Erwin Mengel

Eigentlich hatte Veranstalter Heinrich Hau mit deutlich mehr Sportlern gerechnet, doch nach eigenen Angaben sagten viele kurzfristig ab. Rollski-Altmeister Hau erklärt dazu: „Es ist schade, wenn man so kurz vor dem Rennen viele Absagen von Athleten bekommt, mit denen man eigentlich fest gerechnet hat. Das tut als Organisator einfach weh.“ Insgesamt waren nur 25 Männer und drei Frauen beim Rollski-Event dabei. Trotz der geringen Teilnahme freute Hau sich über die  starken Leistungen der Rollski-Läufer. „Für uns war es toll mit Thomas Bing am Start zu stehen und ihn bei der DSV-Marathon-Serie dabei zu haben.“ Auch Bing zeigte sich nach dem Rennen sehr zufrieden: „Ich versuche bei so vielen Events wie möglich teilzunehmen. Das inspiriert mich jedes Mal aufs Neue in meiner Vorbereitung.“ Der Vorzeigelangläufer aus Thüringen wird auch sicherlich wieder beim Rennsteig-Rollskilauf in Oberhof und beim Moorgrund-Marathon dabei sein.

Zweites Event in Oberhof

Das zweite Event der Serie wird im Rahmen der zentralen Leistungskontrolle der Langläufer in Oberhof ausgetragen.  Am 25. September fällt der Startschuss zum 21-Kilometer-Rennen in Gräfenroda. Beim fast schon traditionellen Rennsteig-Rollskilauf können sich Hobbysportler mit der deutschen Langlaufelite messen.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Vogelsberger Rollski-Marathon Grebenhain