Blinkfestivalen: Soemskar/Chautemps Massenstart-Sieger, Carl erneut auf dem Podium

Kna Soemskar gewinnt den Blinkfestivalen Massenstart vor Victoria Carl © Manzoni/Nordic Focus

Am dritten Wettkampftag des Blinkfestivalen kämpften die Langläuferinnen und Langläufer im Stadtzentrum von Sandnes um die Siege. Dort fanden auf einem etwa 1,1 Kilometer langen Rundkurs am Abend Massenstartrennen in der Freien Technik statt. Die Frauen hatten neun und die Herren 13 Runden zu absolvieren.

Carl verpasst Sieg nur knapp

Siegerinnen Blinkfestivalen Massenstart © Manzoni/Nordic Focus

Im Massenstart der Damen liefen die beiden deutschsprachigen Starterinnen Victoria Carl und Nadine Fähndrich lange Zeit in der ersten Gruppe mit. Besonders Carl zeigte sich immer auf den ersten Plätzen und versuchte es bei Rennhälfte sogar mit einer Attacke. Die Schweizerin Fähndrich verlor dagegen in der vorletzten Runde nach einem Stockbruch den Anschluss zur Spitzengruppe und kam letztendlich als 24. ins Ziel. Carl hingegen versuchte in der letzten Runde von Rang zwei aus das Rennen zu gewinnen, musste sich im Zielsprint aber knapp der Siegerin des gestrigen Tages, Linn Sömskar aus Schweden, geschlagen geben. Nur eine Zehntelsekunde dahinter kam Eva Urevc aus Slowenien als Drittplatzierte ins Ziel. Ihr folgten Katerina Janatova (Tschechien), Tiril Udnes Weng und die Chinesin Ma mit ebenfalls nur geringen Abständen.

Qualifikation bei den Herren

Um das Maximum von 35 Startern bei den Herren und 40 Starterinnen bei den Damen nicht zu überschreiten, hatten die Organisatoren am Nachmittag ein Qualifikationsrennen angesetzt. In der Damenklasse waren allerdings sowieso nur 34 Läuferinnen gemeldet, sodass lediglich die nicht gesetzten Herren ran mussten. In diesem Prolog setzte sich Andrew Young aus Großbritannien vor Patrick Kristoffersen und Paal Aune durch. Insgesamt qualifizierten sich hierüber noch 20 Herren für den Massenstart, darunter auch der Österreicher Mika Vermeulen. Das restliche Feld setzte sich aus den Besten des Lysebotn Opp und sogenannten „Wildcardern“ zusammen, die von einer Jury bestimmt wurden und zu denen unter anderem Petter Northug zählte.

Chautemps Überraschungssieger

Arnaud Chautemps gewinnt Blinkfestivalen Massenstart © Manzoni/Nordic Focus

Auch in diesem Massenstartrennen fiel die Entscheidung erst im Zielsprint einer großen Gruppe, mit 30 Läufern innerhalb von 18 Sekunden. Bis zur vorletzten Runde war sogar noch das gesamte Feld der 35 Starter zusammen, erst danach fielen ein paar Läufer etwas zurück. Im Sprint um den Sieg überraschte dann der Franzose Arnaud Chautemps, welcher im Winter bisher hauptsächlich im Alpencup startete. Er verwies die erfahrenen Federico Pellegrino (Italien) und Renaud Jay (Frankreich) auf die Plätze zwei und drei. Gjoeran Tefre, Lucas Chanavat und Haavard Taugboel verpassten das Podest mit den Plätzen vier bis sechs knapp. Als einziger deutschsprachiger Athlet im Rennen kam Mika Vermeulen auf den 26. Rang am Ende der sehr großen Spitzengruppe mit nur 7,5 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blinkfestivalen Langlauf Sandnes (Norwegen)

Bildergalerie