Deutsche Rollskiläuferinnen Lea und Kira Claudi in London erfolgreich

Kira und Lea Claudi © Susanne Claudi

DSV Rollski Team Mitglied Kira Claudi startete erfolgreich mit ihrer Schwester Lea Claudi (beide LBC Banfetal) beim ersten internationalen Rollskiwettkampf in London.

Lea schnellste Jugendläuferin

Bei starkem Wind und Temperaturen unter 10 Grad fand der erste internationale Rollskiwettkampf in dieser Saison auf dem 1,5 Kilometer Cycle Circuit in der Hauptstadt Englands statt. Lea und Kira Claudi liefen hier Bestzeiten über die 7,5 beziehungsweise 15 Kilometer Distanz. Die 14-jährige Lea Claudi, eine der Jüngsten im Starterfeld, lief von Anfang an ein beherztes Rennen und führte das Starterfeld an. Zwei weitere Läuferinnen nutzten ihren Windschatten und folgten ihr so bis zur vorletzten Runde. Als Lea jedoch an einem kleinen Hügel zu einem Sprint ansetzte, konnten diese ihr nicht mehr folgen, Lea vergrößerte ihren Vorsprung stetig und siegte in der hervorragenden Zeit von 18:54 Minuten. In der männlichen Jugendklasse siegte Andrew Bessarab.

Kira gewinnt bei den Damen

Juniorin Kira Claudi, eigentlich noch über die 7,5 Kilometer Distanz startberechtigt, entschied sich allerdings für das Hauptrennen über 15 Kilometer. Hier waren neben Läufern aus ganz Großbritannien auch Wettkämpfer aus Schweden und Norwegen am Start. Da der Kurs sehr starkem Sturm ausgesetzt war, versuchte Kira in der ersten Runde einem vierköpfigen Herrenteam zu folgen. Das Tempo war allerdings zu hoch, so dass sie nach einer Runde abreißen lassen und die verbleibenden neun Runden alleine gegen den starken Wind kämpfen musste. Der Vorsprung auf die nachfolgenden Frauen war jedoch schon so groß, dass sie die Zweit- und Drittplatzierten Läuferinnen bereits nach sieben Kilometern überrundete und in einer Zeit von 35:10 Minuten mit über fünf Minuten Vorsprung siegte. Herrensieger wurde Erik Johansen.