DSV Rollski Tour 2010 startet in Wachau

Am Sonntag startet im Gewerbezentrum Wachau/Markkleeberg bei Leipzig der erste Lauf der DSV Rollski Tour 2010. Der 12. Wolkser Rollskilauf bildet auch gleichzeitig die Sachsenmeisterschaft Rollski.

Teilnehmerrekord erwartet
Der Veranstalter, der SV Liebertwolkwitz, erwartet rund 200 Rollskifahrer aus ganz Deutschland. Der erste Start wird um 9:30 Uhr mit den Herren erfolgen. Vier Minuten später starten die Junioren. Fast das komplette DSV Rollski Team ist am Start. Sechs Runden lang zeigen die besten Rollskifahrer Deutschlands ihr Können. Erfahrungsgemäß wird die Renntaktik für den Sieg ausschlaggebend sein. Die Sportler kommen auf der zuschauerfreundlichen Strecke im Gewerbezentrum Wachau bis zu zwölfmal vorbei. Dieser Wettkampf ist der erste von zwei Qualifikationsläufen für das erweiterte DSV Rollski Team, das beim FIS Rollski Weltcup im Markkleeberg vom 18. Bis 20. Juni antreten darf. Für die Zuschauer sind so spannende Wettkämpfe garantiert.
Ab 11:00 Uhr starten dann die Schülerklassen (AK 11-15). Die Leipziger Region ist bei den Schülerklassen eine Rollskihochburg. Dieses Jahr hoffen die Wolkser Rollskifahrer, den Teilnehmerrekord des Vorjahres mit 118 Startern zu übertrumpfen. Den Abschluss des 12. Wolkser Rollskilaufes bilden die Jüngsten (AK 7-10). Sie werden auf dem Globus Parkplatz zwei Runden drehen. Nach 1,3 km ist für sie das Ziel erreicht. Bis jetzt ist der jüngste Teilnehmer 6 Jahre alt. Für Kurzentschlossene sind Nachmeldungen bis max. 1 Stunde vor dem ersten Start noch möglich. Interessierten Zuschauern bieten die Firmen Siriro und Sportwelt Preussler die Möglichkeit, Rollski zu testen. Weitere Informationen findet ihr im Internet unter www.L58-Ski.org

Neuerungen in der Rollski Tour
Die weiteren Stationen der DSV Rollski Tour 2010 sind am 12.6./13.6. in Lanzenhain (Prolog-Flachstrecke), am 14.8/15.8. in Seiffen (Berglauf), die Deutschen Meisterschaften im Sprint und auf der Flachstrecke am 21.8./22.8. in Schmallenberg und das Tourfinale am 25.9. in Stadthagen (Flachstrecke). Dieses Jahr wurden vom DSV Referat Rollski einige Änderungen in der Tour Wertung beschlossen. In die Tour Wertung werden nur die Sportler aufgenommen, die an mindestens zwei Wettkämpfen teilgenommen haben. Normalerweise werden für den ersten Platz 25 Punkte, für den Zweiten 20 Punkte, für den Dritten 15 Punkte und für die weiteren Platzierungen jeweils 1 Punkt weniger vergeben. Wenn es in einer Altersklasse weniger als drei Starter gibt, erhält der Sieger 15 Punkte und der Zweite 10 Punkte. Von den sechs Wettkämpfen kommen fünf Wettkämpfe in die Wertung. Für die Schülerklassen (bis AK 15) gibt es eine gute Nachricht. Letztes Jahr stiftete Siegfried Rieckhoff Pokale für die ersten Plätze. Dieses Jahr kommen die Pokale für die Plätze 1-3 vom DSV Referat Rollski.