Großer Erfolg: Wolkser Rollskilauf 2017 am Störmthaler See

Wolkser Rollskilauf 2017 © SV Liebertwolkwitz

125 Sportler und 22 Vereine aus ganz Deutschland sind am vergangenen Samstag beim Wolkser Rollskilauf 2017 an den Start gegangen, so viele Teilnehmer wie nie zuvor. Organisator und Veranstalter Sven Hülße vom SV Liebertwolkwitz ist begeistert: „Wir konnten die Anmeldungen vom Vorjahr übertreffen, ja sogar fast verdoppeln. Das liegt sicher auch an der Wettkampf-Strecke, die deutschlandweit eine der Interessantesten ist.“

Nachwuchs zeigt starke Leistungen

Die Strecke mit Panorama-Blick und 16%-iger Steigung führte die Rollskiläufer bei herrlichem Sonnenschein rund um den Störmthaler See und wurde für die unterschiedlichen Anforderungen und Altersklassen differenziert. Die längste Strecke war 16,8 Kilometer lang. Als jüngste Starterin auf diesem Parcours konnte Rosa Zimare von der SG Klotzsche die beste Zeit von allen weiblichen Teilnehmern mit einer Zeit von 37:10min einfahren. Sie distanzierte die ein Jahr ältere Marie Krauß (Dorfchemnitzer SV) um 4 Sekunden auf Rang Zwei. Dritte wurde Ulla Hornfeck vom TSV Carlsgrün. Die leidenschaftliche Langläuferin und Doppel-Senioren-Weltmeisterin Hornfeck hätte sich auch eine längere Etappe vorstellen können „Das ist eine wunderbare Laufstrecke und im kommenden Jahr darf sie gern noch acht Kilometer länger sein. Ein wirklich beeindruckender Ort für unseren intensiven Sport. Ich komme gern wieder.“ Auch im Rennen der Herren konnten sich die Jugendläufer und Junioren gut in Szene setzen. Den Tagessieg im Zielsprint sicherte sich jedoch Carsten Pump aus Altenberg vor Heinrich Hau aus Lanzenhain. Dritter wurde Christoph Schor aus Beucha. Mit lediglich fünf hundertstel Sekunden Rückstand auf  Schor konnte der in der Jugend 17 startende Darius Lodl aus Hermsdorf seine Topform bestätigen.

Großes Engagement der Helfer

Die vier jüngsten Teilnehmer waren acht Jahre alt und absolvierten eine Distanz von 2,9 Kilometern. Beide, Siegerin und Sieger dieser Streckenlänge, kamen aus der Talentschmiede der SG Klotzsche. Oskar Menzel und Lena Barthel hießen die strahlenden Gewinner. Zum Glück gab es keine nennenswerten Blessuren. Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes Leipzig Land waren standby und mussten nicht ausrücken. Einen wesentlichen Anteil am Gelingen des Wettkampfes hatte auch das 35-köpfige Helferteam. Sie säuberten am Vortag die Strecke und sorgten am Veranstaltungstag für einen reibungslosen Ablauf. Sven Hülße: „Ich bin sehr stolz auf die Mitglieder unseres Vereines, die ehrenamtlich einen großartigen Job gemacht haben. Ohne dieses Engagement wäre der Wettkampf nicht solch ein Erfolg geworden. An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an alle“. Die nächste Auflage dieses Wettkampfes soll am 9. Juni 2018 stattfinden, wieder am Störmthaler See und mit eventueller Streckenerweiterung.

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse Wolkser Rollskilauf