Novak und Sömskar gewinnen Blink Classics, Victoria Carl Dritte

Blink Classics: Max Novak vor Andrew Musgrave © Manzoni/Nordic Focus

Am zweiten Tag des Blinkfestivalen in Norwegen waren die Distanzspezialisten über 52 Kilometer in der klassischen Technik gefragt. Die Doppelstock-Elite der Ski Classics konnte sich hierbei auf Skirollern direkt mit den Weltcup-Langläufern über vier Runden à 13 Kilometer messen.

Novak knapp vor Musgrave

Im Herrenrennen blieb lange Zeit eine sehr große Gruppe beieinander, so dass nach 21,5 Kilometern noch 70 Läufer innerhalb von 10 Sekunden durch die Zeitmessung liefen. Zwar fielen nach und nach immer mehr Läufer zurück, jedoch bestand die Spitzengruppe nach 39 Kilometern weiterhin aus 40 Personen. Dazu gehörte auch unter anderem noch Petter Northug, welcher sich die letzte Sprintwertung vor dem Ziel sicherte, danach aber zurückfiel. Angeführt vom Briten Andrew Musgrave zog sich das Feld in den folgenden Kilometern immer weiter auseinander und viele Läufer mussten die Spitzengruppe ziehen lassen. Im Zielsprint hatte der Schwede Max Novak vom Team Aker Daehlie aber noch mehr Reserven als Musgrave und sicherte sich den Sieg. Den dritten Platz erkämpfte sich Magnus Vesterheim vor den ersten Läufern der Verfolgergruppe Stian Berg und Stian Hoelgaard. Als einziger deutschsprachiger Athlet im Ziel kam der Österreicher Mika Vermeulen auf Rang 64.

Damen

Blink Classics: Victoria Carl © Manzoni/NordicFocus

Da die Damen gleichzeitig mit den Herren gestartet waren, galt es für sie, möglichst lange bei den Herren mitzulaufen, um den Windschatten zu nutzen und Kraft zu sparen. Dies gelang Linn Sömskar, Astrid Oyre Slind sowie Victoria Carl am besten und es zeigte sich sehr schnell, dass diese drei Läuferinnen wohl das Podium unter sich ausmachen würden. Als einzige deutsche Starterin konnte Carl lange mit den beiden Skimarathonläuferinnen mithalten und den Rückstand bis Kilometer 26 mit 14 Sekunden sehr gering halten. Schließen konnte sie die Lücke aber nicht mehr. Als Astrid Oyre Slind zu Beginn der dritten Runde einen Stockbruch hatte, musste sie die große Gruppe um die Männerspitze und Linn Sömskar ziehen lassen und konnte den Rückstand alleine auch nicht mehr aufholen. Die Schwedin Sömskar vom Team Engcon gewann somit überlegen das Damenrennen mit über zwei Minuten Vorsprung auf Slind und fünf Minuten auf Victoria Carl. Sie erreichte das Ziel sogar gleichzeitig mit Petter Northug, nur knapp drei Minuten hinter den ersten Herren. Carl zeigte sich nach dem Rennen gegenüber xc-ski.de nicht unzufrieden: „Das Rennen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin super zufrieden! Es war ein sehr hartes Rennen und es war ungewöhnlich voll. Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Die Strecke ist aber super schön und jetzt freue ich mich auf die nächsten zwei Tage hier beim Blinkfestival.“ Auf Platz vier bis sechs in der Damenklasse liefen Anikke Alnaes, Nadine Fähndrich aus der Schweiz und Emilie Fleten, welche aber bereits über zehn Minuten Rückstand aufwiesen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blinkfestivalen Langlauf Sandnes (Norwegen)