Pellegrini und Willert gewinnen Gedächtnisrennen für Romain Claudon

Harald Treude © Tina Willert

Die AS Gerardmer Ski Nordique richtete vergangenen Sonntag ein Rollskirennen in Gedenken an den verstorbenen Rollskisportler Romain Claudon aus. Claudon starb im Juni 2015 bei einem Fahrradunfall in den französischen Alpen im Alter von nur 25 Jahren. Romain Claudon erreichte im Rollskiweltcup mehrere Podiumsplätze und war im Winter Techniker der französischen Langlaufmannschaft.

Prolog zum Auftakt

Über 100 Sportler gingen im Zentrum des vogesischen Gerardmer an den Start. Das hochkarätig besetzte Starterfeld versprach einen unvergesslichen Wettkampf auf hohem Niveau. Unter anderem gingen der amtierende Rollski Weltmeister im Sprint, Emanuele Becchis aus Italien, sowie mit Adrien Backscheider kein unbekannter französischer Skilangläufer an den Start. Auch eine deutsche Delegation reiste zu ehren Claudons nach Frankreich. Zuerst mussten alle Athleten einen 1.200 Meter Prolog absolvieren. Hier lief bei den Damen die Lokalmatadorin Marion Colin die schnellste Zeit mit 2:17 Minuten, Zweite wurde Tina Willert (SV Lützel) mit vier Sekunden Rückstand. Platz drei ging an Marion Blondeau vom SC Mont Noir, mit elf Sekunden Rückstand auf Colin. Bei den Herren belegten die ersten fünf Plätze Mitglieder des Rollerski Racing Teams. Antonin Pellegrini (La Feclaz) benötigte als schnellster lediglich 1:54 Minuten für den Prolog, ihm folgten Igor Cuny und Baptiste Noel (beide La Bressaude). Bester Deutscher war der für den SV Lützel Startende Harald Treude auf Platz zehn. Niklas Bender, ebenfalls SV Lützel, belegte mit 13 Sekunden Rückstand auf Pellegrini Rang 14, Martin Gillessen (TuWi Adenau) wurde 16.

Tina Willert Gesamtsiegerin

Tina Willert gewinnt bei den Damen © Tina Willert

Auch beim anschließenden Massenstartrennen war das Glück auf der Seite der Sportler. Der Regen setzte erst nach dem Zieleinlauf der Männer ein. Im Rennen der Damen und Jugendläufer lief Marion Colin lange Zeit an der Spitze der großen Führungsgruppe. Ein Stockbruch in der fünften von Sechs Runden führte dazu, dass Colin die Gruppe ziehen lassen musste. So siegte im Massenstart am Ende die ebenfalls in der Spitzengruppe laufende Tina Willert. Der acht Runden lange Massenstart der Männer wurde mit einem einstimmigen „pour Romain!“ gestartet. Das große Starterfeld blieb nahezu komplett bis zur letzten Runde zusammen. Über 20 Athleten bogen zusammen auf die Zielgerade ein. Den Zielsprint gewann Adrien Backscheider gegen Emanuele Becchis. Dritter in diesem Lauf wurde Igor Cuny. Ebenso in der großen Gruppe liefen Niklas Bender als 17., Harald Treude als 18. und Martin Gillessen als 21. über die Ziellinie. Die Siegerehrung erfolgte als Kombiwertung der beiden Läufe. Die Zeiten wurden addiert und somit die Sieger ermittelt. Die Zeiten des Prologs schlugen deutlich auf die Ergebnisse des Massenstartes nieder. So gewann bei den Herren der Prologsieger Antonin Pellegrini vor Igor Cuny und Samuel Regé Gianasso. Massenstartsieger Adrien Backscheider wurde Vierter. Harald Treude belegte in der Gesamtwertung Platz 12, Niklas Bender Platz 17 und Martin Gillessen beendete das Wochenende mit einem 21 Platz. Für Tina Willert reichte der Vorsprung im Massenstart für den Sieg vor Marion Colin. Rang drei ging erneut an Marion Blondeau.