Rollski DM in Ruhla: Meister im Klassisch-Berglauf ermittelt

Axel Teichmann © Tina Willert

Vergangenes Wochenende fand in Ruhla (Thüringen) die Deutsche Rollski Berg Meisterschaft in der klassischen Technik statt. Die TSG Ruhla 07 richtet seit 10 Jahren diesen Berglauf aus und hat auch in diesem Jahr ein tolles Rennen ermöglicht. 130 Sportler aus acht Landesverbänden waren am Start. Um 11:00 Uhr fiel sowohl der Startschuss für die 8,5 Kilometer Distanz, als auch für die 4,5 Kilometer, welche die Schülerinnen und Schüler sowie die Herren ab AK 9 zu bewältigen hatten.

Teichmann erwartungsgemäß nicht zu schlagen

Zum ersten Mal bei einem Rollskirennen war Axel Teichmann (WSV Bad Lobenstein) dabei, Rollski meets Langlauf sozusagen. Der zweifache Skilanglauf-Weltmeister und bei Olympia zweifache Silbermedaillengewinner hängte erwartungsgemäß die gesamte Konkurrenz auf der anspruchsvollen 8,5 Kilometer Distanz zwischen Thal und Glasbach ab. In Rekordzeit von 24:06 Minuten wurde er somit Deutscher Meister im Rollski-Berglauf und ließ die 68 weiteren Herren hinter sich. Mit einigem Abstand folgten Sebastian Hopf (Rhöner WSV, 26:30) und Bernhard Schneider (TU Ilmenau, 26:50), die die Plätze zwei und drei bei den Herren belegten. „Nun kann ich es ja verraten. Geplant hatte ich den Start schon vor 14 Tagen. Ich wollte nur noch abwarten, wie es mit dem Wetter wird. Es sollte nichts auf nasser, rutschiger Straße riskiert werden, da es Mittwoch auf den Dachsteingletscher geht.“ erklärte Teichmann in einem Interview mit der Thüringer-Allgemeinen.

Claudi schnellste Dame

Bei den Junioren und Juniorinnen machten die Athleten des DSV Rollski Teams die ersten Plätze unter sich aus. Christian Schmidt vom SV Liebertwolkwitz (29:11min) siegte vor Philipp Ficker vom TuS Zwönitz (30:18min) bei den Junioren. Die WSV Sportlerinnen Kira Claudi (LBC Banfetal) in der Jugendklasse und Tina Willert (SV Lützel) bei den Juniorinnen liefen zusammen vom Start bis ins Ziel. Dieses Duo hat sich mit den Jahren gut eingespielt, die Technik und Laufart des jeweils anderen ist bestens vertraut und so funktioniert auch die Zusammenarbeit reibungslos. Seit 2006 gibt es ständig Duelle der beiden, doch in Ruhla hatte Kira Claudi die Nase um fünf Sekunden vorn und holte sich als gesamtschnellste Dame den Titel in der Jugendklasse in einer Zeit von 33:15min. Tina Willert siegte ebenso bei den Juniorinnen und wurde Zweite im Gesamteinlauf der Damen mit einer Zielzeit von 33:20min. Als Dritte folgte die Deutsche Meisterin bei den Damen, Skadi Michalowski vom TSV SC Motor Zella-Mehlis in einer Zeit von 33:42, weitere Podest platzierte Damen sind Dr. Monika Meyer (TSV SV TU Ilmenau, 35:02) und Ute Schmeiß (TSV SC Motor Zella-Mehlis, 36:12). Mit einem Rückstand von 7 Minuten auf Kira Claudi folgte die Vizemeisterin in der Jugendklasse Maria Kürschner aus Ruhla.

Tögel und Hartl in der Schülerklasse erfolgreich

Den Titel des Deutschen Jugendmeisters konnte sich Sebastian Müller vom SC Motor Zella-Mehlis sichern, der sich mit einer Zeit von 27:29min für das DSV Rollski Team empfahl. Zweiter wurde Sven Püschmann von der SG Klotzsche in einer Zeit von 30:47min und Dritter der Deutsche Sprint Meister Marvin Ulbrich von der TGV Schotten. Auf der 4,5 Kilometer Distanz der Schüler konnte sich das Rollskitalent Lukas Tögel aus Lanzenhain durchsetzen. Er dominierte den Berglauf mit einer beachtlichen Zeit von 17:45min und verwies Chris Willert vom SV Lützel (18:25min) und Marcel Bund von der SG Klotzsche (18:47min) auf die Silber und Bronze Ränge. Noch deutlicher siegte Anna Hartl vom SC Zwiesel bei den Schülerinnen. Sie überquerte nach 19:06min die Ziellinie mit einem Vorsprung von 1:06min auf die Zweitplatzierte Jessica Löschke von der TSV Leuna. Dritte wurde Julia Naujokat von der SG Klotzsche mit einer Zeit von 20:45min.