Rollski Weltcup Bad Peterstal: Seppas und Paredi gewinnen Klassik-Berglauf

Hanna Seppas © Detlef Schmidt

Am ersten Tag des FIS Rollski Weltcups in Bad Peterstal stand ein 6,8 km langer Berglauf in der klassischen Technik auf dem Programm.

Athleten trotzen schlechtem Wetter
Die Organisatoren rund um Stefan Harter hatten die Wettkampfstrecke optimal präpariert. Leider hatten sie auf das Wetter keinen Einfluss. In strömenden Regen starteten die Athleten bei 15 Grad. Im Ziel auf 780 Metern Höhe fiel die Temperatur noch bis auf 12 Grad und die Sicht wurde durch Nebel behindert. Den Sportlern machten die Bedingungen aber nicht viel aus und so wurde gleich auf den ersten drei Kilometern, die noch relativ flach verliefen, viel Druck gemacht. Wer hier nicht einen schnellen Doppelstockschub durchhalten konnte, hatte hier schon viel verloren.

Deutliche Siege bei Damen und Herren
Am Ende siegte bei den Herren der Italiener Simone Paredi mit einem deutlichen Vorsprung. Auf Platz zwei folgte der Schwede Anders Svabebo. Platz drei war dann schon umkämpfter. Hier setzte sich der Rumäne Paul Constantin Pepene vor einem weiteren Schweden, Joakim Engstroem, durch. Beste Deutsche waren Benjamin Seifert auf Platz sechs und Erik Hänel auf Platz neun. Bei den Damen siegte Hanna Seppas (Schweden) mit knapp einer Minute Vorsprung vor der Rumänin Monika Gyorgy und der Russin Elena Rodina. Beste Deutsche war Katrin Höhnel auf Platz zehn.

Claudi Vierte der Juniorinnen
Erfolgreicher war die einzige deutsche Juniorin, Kira Claudi, auf Platz vier. Sie musste sich der Weltcup Führenden Lada Strukova (RUS) auf Platz eins, Anna Maccagnan (Italien) auf Platz zwei und Guilla Malagoni (Italien) geschlagen geben. Der Schwede Anton Lindblad komplettierte bei den Junioren das hervorragende Ergebnis der Schweden mit Platz eins. Andrea Gola aus Italien und der Rumäne Petrica Hogiu folgten auf Platz zwei und drei. Bester Deutsche war Maximilian Grummt auf Platz 9.

Bemerkenswert ist das gute Abschneiden der rumänischen Mannschaft. Überraschend ist es jedoch nicht, da hier fast das komplette Langlauf Team der Rumänen am Start ist. Als nächster Wettkampf steht Samstag der Sprint an.