Rollskirennen Lanzenhain: Pump zeigt Weltcup-Form

Lutz Preußler © Detlef Schmidt

Am letzten Wochenende richtete der SC Lanzenhain unter Leitung von Heinrich Hau in Lanzenhain die offenen Hessischen Rollski Meisterschaften aus, die als zweiter Lauf in die DSV Rollski Tourwertung eingehen.

Überzeugende Leistungen im Prolog
Das Wetter spielte trotz einiger Regentropfen mit und der Prolog konnte Samstag unter optimalen Bedingungen über die Bühne gehen. Für die Sportler, die beim Weltcup in Markkleeberg im erweiterten DSV Rollski Team starten wollen, ging es im Prolog auch um die Qualifizierung. Der sportliche Leiter Bernd Claudi und der Team Captain Detlef Schmidt hatten also ein besonders wachsames Auge auf zehn bis zwölf Rollskisportler geworfen. Überzeugen konnten bei den Junioren Maximilian Grummt (WSC Oberwiesenthal) und Bastian Wiedemeier (SG Klotzsche), bei den Juniorinnen Sabrina Wiegand (Bockauer Skiverein), bei den Damen Carina Gillessen (TuWi Adenau) und Annett Vogel (SC Kelkheim) sowie bei den Männern Heinrich Hau (SC Lanzenhain) und Jörg Faulhaber (SSV Geyer).

Schüler meistern unterschiedliche Distanzen
Am Sonntag ging es dann bei idealen Rollskibedingungen (15°C und Sonne) in die Verfolgung. Den Anfang machten die Schüler in zwei Einzelrennen über 1800 Meter beziehungsweise 4,4 Kilometer. Hier siegte Tobias Albrecht von der TSG Schkeuditz in Streckenbestzeit bei den Jüngsten und Marcel Bund von der SG Klotzsche bei den Schülern 10-13. Frances Kaiser (SG Klotzsche) siegte in der AK 8 und bei den Schülerinnen 10-13 lief Lea Claudi (LBC Banfetal) die schnellste Streckenzeit. Spannend war es bei den Schülern 15. Marvin Ulbrich (TGV Schotten) fuhr am Vortag im Prolog eine Runde zu viel und musste 1:50 min Rückstand auf den Führenden aufholen. Dasselbe Schicksal hatte auch Lucas Höschler und Fabian Schiller (beide SG Klotzsche) ereilt. Am Ende schaffte es Marvin Ulbrich vor Lucas Höschler und Eric Böhme (SV Liebertwolkwitz) ins Ziel zu laufen.

Pump dominiert
Carsten Pump SSV Altenberg hatte im Prolog einen souveränen Vorsprung von 36 Sekunden vor Harald Treude (SV Lützel) und Lutz Preussler (Sportwelt Seiffen) herausgelaufen. Harald und Lutz wollten zwar als Duo versuchen, Carsten einzuholen, aber das gelang nicht wirklich. Carsten Pump war pro Runde 3-4 Sekunden schneller, so dass er am Ende mit 39:39 min klar Streckenbestzeit fuhr. Harald musste dann in den letzten Runden Lutz Preussler ziehen lassen und wurde in seiner Altersklasse Zweiter. Lutz siegte bei den Herren allgemein mit der zweitbesten Gesamtzeit von 40:48 min.

Junioren und Herren auf der Verfolgung
Spannend war allerdings der Kampf um die Plätze. Schnell hatte sich hier eine Gruppe mit Heinrich Hau, Martin Gillessen (TuWi Adenau), Jurij Propp TuS Erndtbrück), Jörg Faulhaber und den Junioren Sten Kaiser (SG Klotzsche) und Jan Claudi (LBC Banfetal) gefunden. Jeder Ausreißversuch wurde gekontert. Bis auf den Letzten. Hier setzte Sten Kaiser zu einem Sprint auf der letzten Runde an und konnte mit 42:18 min nicht mehr abgefangen werden. Jörg Faulhaber folgte mit neun Sekunden Rückstand. Martin Gillessen schaffte mit 42:31 Minuten Platz zwei bei den Herren allgemein und Jurij Propp wurde hier Dritter. Jan Claudi belegte am Ende Platz zwei bei den Junioren vor Kenny Assan (SG Klotzsche) und Maximilian Grummt.

Kießig schnellste Dame
Bei den Damen lief Cindy Kießig (SV Trebsen) mit 33:24 min die schnellste Streckenzeit über 16,5 Kilometer. Sie lief wie schon in Wachau mit Lutz Kaiser (SG Klotzsche) das Rennen zusammen. Lutz siegte in der AK Herren A 5 mit 33:21 Minuten. Uwe Riesen (SC Altenau) zeigte nach einem Jahr Wettkampfabstinenz eine überragende Leistung und wurde mit Streckenbestzeit über 16,5 Kilometer Erster in der AK Herren A6.