Rückblick: Das war der Rollski Weltcup in Bad Peterstal

Sergio Bonaldi © Detlef Schmidt

Am vergangenen Wochenende traf sich die Rollskielite zur dritten Auflage des Rollski Weltcups in Bad Peterstal. 84 Sportler aus 9 Nationen begaben sich an drei Wettkampftagen auf die Strecken. Den Auftakt machte am Freitag ein klassischer Berglauf.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Regen kurz vor dem Start aufhörte, fing es dieses Jahr an zu regnen. Die Strecke ging über 6,8 km und 380 HM von Bad Peterstal zur Renchtalhütte. Die ersten ca. 3,2 km verlaufen mit ca. 80 HM relativ flach. Diesen Umstand nutzte die Schwedin Sandra Hansson bei den Damen aus. Sie wusste, dass ihre Teamkollegin und quasi Abonnementssiegerin am Berg in Bad Peterstal, Hanna Seppas, ihr am eigentlichen Berg keine Chance geben würde. Also machte Sandra im Flachen Druck und fuhr dort bereits einen Vorsprung heraus, den sie dann bis zum Ziel nicht mehr abgab. 28,2 Sekunden betrug ihr Vorsprung am Ende vor ihrer Teamkollegin Marika Sundin und 56,4 sec. vor der Russin Maria Kozekaeva. Hanna Seppas belegte diesmal nur den vierten Platz. Alina Golzow (LBC Banfetal) lief als beste Deutsche auf Rang 11. Theresia Schnurr (SV Baiersbronn) und Katrin Höhnel (SC Stadthagen) folgten auf den Plätzen 12 und 13. Bei den Juniorinnen lief die Polin Urszula Letocha einem ungefährdeten Sieg entgegen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Italienerinnen Marianna Rivero und Guilia Malagoni. Um Platz 4 kämpften die Deutsche Kira Claudi (LBC Banfetal) und die Russin Elena Lukianova. Den Schlusssprint konnte Kira Claudi knapp gewinnen. Tina Willert (SV Lützel) mit Platz 7, Sabine Wallner (WSV Rabenstein) mit Platz 10 und die Jüngste im deutschen Team Laura Heinz (MH Ski Team Rodewisch) mit Platz 12 komplettierten das gute Deutsche Ergebnis.

Auch bei den Männern gab es eine Überraschung. Nicht der zweimalige Sieger auf der klassischen Strecke gewann diesmal, sondern der Italiener Sergio Bonaldi. Platz zwei und drei gingen an die Schweden Marcus Johansson und Anton Lindblad. Martin Gillessen (TuWi Adenau) war mit 2:22 min Rückstand auf Bonaldi bester Deutscher. Bei den Junioren waren mit dem Franzosen Adrien Backscheider und dem Schweizer Giacomo Bassetti zwei neue Gesichter aus dem Langlauf am Start. Beide machten am Berg mächtig Druck und der Franzose konnte sich absetzen. Er siegte mit 21,4 sec. Vorsprung vor dem Russen Vadim Andreev und Bassetti. Für die Deutschen Junioren lief es nicht optimal. Stephan Strübel (SC Seebach) musste kurz vor dem Ziel dem hohen Tempo Tribut zollen und so blieb ihm nur Platz 14. Philipp Ficker (TuS Zwönitz) belegte Platz 15. Christian Schmidt (SV Liebertwolkwitz) wird zurzeit vom Pech verfolgt. Er stürzte am steilsten Stück der Strecke und musste so das Feld ziehen lassen. Zu allem Überfluss brach wenig später noch die Stockspitze, so dass er mit Platz 17 zufrieden sein musste.