Skate the Ring und Climb the Goas 2012: Gerekova und Stockinger Gesamtsieger

Zieleinlauf Herren © Hechl/www.skate-the-ring.at

Zwei wahrliche Hitzeschlachten waren die beiden Wettkämpfe Climb the Goas und Skate the Ring am vergangenen Wochenende rund um Salzburg. Anders als im vergangenen Jahr ging es diesmal im klassischen Stil auf Salzburgs Hausberg.

Heißer Kampf am Berg

Bei den Damen, die nach sechs Kilometern und 400 Höhenmetern ihr Ziel auf der wunderschön gelegenen Zistelalm hatten, ging der Sieg an die Favoritin dieses Wettkampfes Katerina Smutna. Sie siegte in einer Zeit von 24:55,8 15 Sekunden vor der Juniorin Teresa Stadlober und der Salzburgerin Veronika Mayerhofer. Bei den Jugendläufern, die ebenfalls bis zur Zistelalm liefen, konnte sich Julian Edlinger in einer Zeit von 24:04,2 den Klassensieg holen. Für Junioren männlich und Herren war die Zistelalm nur ein Zwischenziel auf den neun Kilometern und 600 Höhenmetern auf die Gaisbergspitze. Hier konnte sich Christian Hoffmann, der nach der Verkürzung seiner Sperre durch die NADA wieder startberechtig ist, bereits frühzeitig vom Feld lösen und mit einer Zeit von 34:04,9 den Tagessieg sichern. Rang zwei ging mit 55 Sekunden Rückstand an Johannes Dürr. Weitere 43 Sekunden dahinter sicherte sich Manuel Hirner den Bronzerang. Die beiden Skinfit Racing Athleten Stanislav Rezac und Martin Koukal wiesen im Ziel 2:39 beziehungsweise 3:51 Minuten Rückstand auf den Sieger Hoffmann auf.

Smutna muss aufgeben

Das rollende Wochende fand am Sonntag auf dem Salzburgring seine Fortsetzung. Auf den 4,2 Kilometern der Autorennstrecke waren Highspeed Duelle vorprogrammiert. Den Auftakt zu den Langlaufbewerben machten die Starter der Schülerklassen. Da diese am Samstag keinen Berglauf absolvierten, wurden die Rennen über eine Ringrunde im Massenstart und auf standardisierten Rollern absolviert. Die Neuerung für alle älteren Athleten dieses Jahr war, dass die Ergebnisse aus dem Berglauf in einen Verfolgungswettkampf übernommen wurden. Um die Attraktivität zu erhöhen, wurden die Rückstände vom Samstag halbiert. So kam es zu super Duellen um die Plätze. Julian Edlinger und Julia Pfennich konnten dabei die Siege in der Jugendklasse einheimsen. Beim Hauptbewerb der Damen machten sich Veronika Mayerhofer und die slowakische Biathletin Jana Gerekova auf die Jagd nach Katerina Smutna. Da diese geschwächt von einer Baucherkrankung das Rennen vorzeitig beenden musste, war der Weg frei für einen heißen Zweikampf um den Tagessieg. Schlussendlich konnte sich Gerekova knapp durchsetzen. Rang drei ging an Kerstin Muschet.

Stockinger Schnellster bei den Herren

Der Wettkampf der Herren war von einem schnellen Beginn der beiden Verfolger Dürr und Hirner geprägt, die bereits in Runde zwei von zwölf auf Hoffmann aufschlossen. Bald darauf kamen mit Martin Stockinger und den beiden Skinfit Racing Athleten Markus Ottosson und Stanislav Rezac drei weitere Verfolger hinzu. Somit bildete sich eine 6-Mann Gruppe der es gelang die Athleten aus der Welle, die drei Minuten hinter Hoffmann auf den Ring gingen, auf Distanz zu halten. Beim Isuzu-Zwischensprint konnte sich Martin Stockinger bereits die Prämie von 100 Euro sichern. Beim Zielsprint der 6-Mann Gruppe konnte er sich früh genug lösen und mit einem packenden Finish den Sieg und den österreichischen Meistertitel vor Johannes Dürr und Manuel Hirner sichern. Bemerkenswert war auch der Rollski-Athlet Evgeny Bogdanov, der mit einer Zeit von 6:57,15 den bisherigen Rundrekord von Erik Hänel um eine Sekunde unterbot.

Nun hoffen alle sehr, dass Climb the Goas und Skate the Ring auch im Jahr 2013 in eine neue Runde geht.