Wolkser Rollskilauf: Starke Leistungen und neue Erkenntnisse

Führungsgruppe © Detlef Schmidt

Auch in diesem Jahr konnte der 12. Wolkser Rollskilauf mit 191 Startern auf ein gut besuchtes Teilnehmerfeld blicken. Mit 15°C und leichtem bis starkem Regen spielte der Wettergott allerdings nicht mit. Trotz der schwierigen Bedingungen kam es zu spannenden Fights. Ging es doch auch darum, sich für das DSV Rollski Team zu qualifizieren.

Junioren folgen Herren
Die Herren starteten zuerst und legten trotz der Nässe gleich ein hohes Tempo vor. Es bildete sich eine Führungsgruppe um Carsten Pump (SSV Altenberg), Jörg Faulhaber (SSV Geyer), Lutz Preussler (Sportwelt Seiffen), Dirk Grimm (WSV Bad Lobenstein) und Martin Gillessen (TuWi Adenau). Die Junioren, die vier Minuten nach den Herren gestartet waren, ließen es die ersten 2,5 Runden gemütlich angehen. Als jedoch die Führungsgruppe Herren sie eingeholt hatte, ging auch hier die Post ab. Kenny Assan, Sten Kaiser (beide SG Klotzsche), Christian Schmidt (SV Liebertwolkwitz), Florian Hävemeyer (SC Stadthagen) und Maximilian Grummt (WSC Oberwiesental) konnten die Tempoverschärfung mitgehen und blieben die verbleibenden Runden bei den Herren. Im Zielsprint siegte dann Dirk Grimm mit der Streckenbestzeit von 37:15 min vor Lutz Preussler und Martin Gillessen bei den Herren 21. Jörg Faulhaber verwies Carsten Pump knapp auf Platz 2 bei den Herren 31. Sachsenmeister in den Altersklassen wurden Lutz Preussler und Carsten Pump. Bei den Junioren siegte Kenny Assan mit 8 sec Vorsprung vor Sten Kaiser. Weitere 1,7 sec später lief Christian Schmidt vor Florian Hävemeyer ins Ziel.

Gute Leistungen der Damen
DSV Team Mitglied Cynthia Wiegand (Bockauer Skiverein) lief ein einsames Rennen in der Juniorinnenklasse. Sie gewann mit deutlichem Vorsprung vor Tina Willert (SV Lützel), die allerdings mit Muskelproblemen zu kämpfen hatte, und Manuela Pohl (SV Liebertwolkwitz). Kira Claudi (LBC Banfetal) wurde in ihrer Altersklasse nicht wirklich gefordert und siegte souverän. Auch DSV Team Mitglied Cindy Kießig (SV Trebsen) zeigte sich in einer sehr guten Form. Sie gewann bei den Damen 31 mit der Streckenbestzeit von 36:06 min über 15,6 km. Carina Gillessen (TuWi Adenau) war seit langem mal wieder am Start und gewann gleich in der Damen 21 Altersklasse vor Annett Vogel (SC Kelkheim) und Nadine Uhlig (ESV Lok Beucha).

Viele Nachwuchsläufer am Start
Traditionell sind im Leipziger Raum viele Schüler am Start. Der Teilnehmerrekord vom letzten Jahr konnte zwar nicht gebrochen werden, aber 106 Schüler in den Altersklasse 7 bis 15 sind angesichts des schlechten Wetters eine stolze Zahl. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal 7 Jahre alt und lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Richard Stephan gewann hier vor Justus Schäkel (beide SV Liebertwolkwitz) und Nils-Erik Hunger (SG Klotzsche). Bei den Mädchen siegte Celina Loeper (TSG Schkeuditz). Eine herausragende Leistung zeigte einmal mehr die Langläuferin Elena Krämer (TuWi Adenau) in der AK 14. Sie lief über die 9,6 km lange Strecke die Streckenbestzeit. Bei den Schülern sorgte Marcel Bund (SG Klotzsche) in der AK 12 für eine Überraschung. Mit 23:30 min lief er die schnellste Zeit über die 9,6 km. Das sächsische Langlauftalent Laura Heinz vom MH Ski Team Rodewisch überzeugte in der AK 12 mit zweitschnellsten Gesamtzeit über 9,6 km und wurde klar Sachsenmeisterin.

Neue Erkenntnisse
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die SG Klotzsche der erfolgreichste Verein des Tages war. Allerdings hat der SV Liebertwolkwitz den Dresdnern im Schülerbereich die Krone streitig gemacht und hier mit drei ersten, drei zweiten und fünf dritten Plätzen die Nase knapp vorne. Für das DSV Rollski Team gab es neue Erkenntnisse. Mit Jörg Faulhaber und Maximilian Grummt haben sich zwei neue Sportler für das Team empfohlen und die alten Hasen Lutz Preussler und Dirk Grimm überzeugten mit ihren Leistungen.