4. Ruka Triple in Kuusamo: Drei Rennen in drei Tagen

Kuusamo © Felgenhauer/Nordic Focus

Am Freitag startet die vierte Auflage des Ruka Triples in Kuusamo. Dieses Jahr bildet die Mini-Tour den Weltcup-Auftakt der Langläufer. Ebenfalls richten die Skispringer und Kombinierer an diesem Wochenende ihre Wettkämpfe in Kuusamo aus.

16 beziehungsweise 26 Kilometer in drei Tagen

In Ruka bei Kuusamo im Osten Finnlands stehen drei Rennen in drei Tagen auf dem Programm. Zu absolvieren sind für die Damen etwa 16 Kilometer, für die Herren sind es zehn Kilometer mehr. Die genaue Gesamtdistanz variiert natürlich je nach Leistung der Athleten im Sprint. Nach dem Klassiksprint am Freitag werden am Wochenende noch ein kurzes Klassikrennen über fünf beziehungsweise zehn Kilometer ausgetragen sowie ein Handicaprennen im freien Stil über zehn Kilometer für die Damen und 15 Kilometer für die Herren. Wie gewohnt werden bei dem Etappenrennen wieder Bonussekunden für die Gesamtwertung verteilt, am Sonntag geht es dann mit dem entsprechenden Startrückstand ins Rennen.

Erneuter Triumph von Bjørgen?

Dreimal wurde bisher das Ruka Triple ausgetragen – dreimal hieß die Siegerin Marit Bjørgen. Wird der Norwegerin ein erneuter Triumph gelingen? Ganz so sicher scheint ihr Erfolg in diesem Jahr nicht. Vor zwei Wochen war die Norwegerin noch leicht erkrankt, letzte Woche in Beitostølen noch nicht zurück in alter Form. Dauerrivalin Justyna Kowalczyk aus Polen ist traditionell eine Spätstarterin – bei den bevorstehenden Olympischen Spielen wird das in dieser Saison nicht anders sein, auch wenn die Polin wieder einmal die Testrennen in Muonio dominierte. Sollte Kowalczyk sich den Sieg holen, wäre sie die Erste, die alle drei Mehretappenrennen im Weltcup gewinnen konnte. Die Chance ist aber diesmal groß für Therese Johaug, die in Beito in guter Form war und ihre Teamkollegin endlich einmal hinter sich lassen könnte.

Northug gewann letzte zwei Auflagen

Bei den Herren könnte Petter Northug zum dritten Mal in Folge siegreich sein. Das ist jedoch eher unwahrscheinlich. Der Norweger hat noch erheblichen Trainingsrückstand, nachdem er im Herbst wegen eines Virusinfekts zwei Monate mit dem Training aussetzen musste, wie man vor allem im Klassikrennen in der letzten Woche in Beitostølen sah. Dennoch will der Norweger versuchen, seine Siegesserie fortzusetzen. Sein Dauerrivale Dario Cologna wird wegen seiner Verletzung noch eine Weile fehlen. So sprechen die größten Favoriten für den Weltcupauftakt wohl russisch: Zu nennen sind der Tour de Ski-Sieger Alexander Legkov und sein Teamkollege Maxim Vylegzhanin, außerdem muss der Kasache Alexey Poltoranin hoch eingeschätzt werden. Aus Skandinavien ruhen die Hoffnungen wohl auf dem Beitostølen-Doppelsieger Martin Johnsrud Sundby, möglicherweise auch auf Sjur Røthe. Die Schweden haben mit Marcus Hellner ein Eisen im Feuer, dessen Teamkollege Johan Olsson muss den Weltcupauftakt erkrankt auslassen.

Temperaturen im einstelligen Minusbereich

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist für Ruka im Norden Finnlands Ende November/Anfang Dezember ganz normal. Das Winterssportzentrum nahe der russischen Grenze präsentiert sich tief verschneit, weiterer Niederschlag ist in den nächsten Tagen aber vermutlich nicht zu erwarten. Allerdings wird es sehr kalt: Die Temperaturen liegen meist deutlich im einstelligen Minusbereich, hinzu kommt ein kräftiger Wind aus nördlicher Richtung, der die Temperaturen noch unangenehmer macht und vor allem die Skispringer wieder vor große Probleme stellen wird.

Rechteprobleme: Nur Eurosport überträgt!

Anders als in früheren Jahren wird nur Eurosport Livebilder der Rennen zeigen. Grund dafür ist ein Rechteproblem, das die Weltcups in Finnland (also voraussichtlich auch den Weltcup Ende Februar/Anfang März in Lahti) betrifft. Es kam zu keiner finanziellen Einigung mit dem Vermarkter Infront. Nutznießer ist Eurosport, wo alle Wettkämpfe aus Kuusamo live übertragen werden. Wer noch arbeiten muss und auf das Internet angewiesen ist, kann den Eurosport Player nutzen.

Das Programm beim Weltcupauftakt

Freitag, 29. November 2013:
12:30 Uhr: Sprint KT Damen und Herren
Samstag, 30. November 2013:
10:00 Uhr: 5km KT Damen
11:30 Uhr: 10km KT Herren
Sonntag, 01. Dezember 2013:
10:30 Uhr: 10km FT Jagdrennen Damen
12:15 Uhr: 15km FT Jagdrennen Herren