Alexander Legkov triumphiert erstmals bei Tour de Ski

Alexander Legkov © Felgenhauer/Nordic Focus

Alexander Legkov hat sich als erster Russe den Gesamtsieg einer Tour de Ski gesichert. Zweiter wurde Dario Cologna vor Maxim Vylegzhanin.

Attacke erfolgreich

Schon früh, direkt am Einstieg zum Alpinhang, setzte der Russe Alexander Legkov nach einem prüfenden Blick über die Schulter die entscheidende Attacke, der Cologna und Vylegzhanin nicht folgen konnten. Northug verlor etwa zum selben Zeitpunkt den Anschluss an seine drei Konkurrenten. Legkov hatte schon nach wenigen hundert Metern einen Abstand von 25 Sekunden zwischen sich und seine Verfolger gelegt, den er bis fast zum Ziel halten konnte. Im Ziel lag er 18 Sekunden vor dem dreifachen Toursieger Dario Cologna, der sich auf dem letzten Kilometer von Maxim Vylegzhanin (40 Sekunden Rückstand) lösen konnte. Northug hielt sich noch beachtlich, nachdem er zu Beginn sehr, sehr schlecht aussah – konnte aber letztlich am heutigen Tage nur seinen 27. Geburtstag feiern. Der Norweger erreichte mit 1:07 Minuten Rückstand das Ziel, nur fünf Sekunden vor dem heranstürmenden Marcus Hellner, dessen Tempo auch Lukas Bauer in der Endphase nicht mehr folgen konnte. Hinter dem Tschechen sicherte sich Ivan Babikov nach einer sehr guten Aufholjagd Rang sieben vor Giorgio di Centa, Johan Olsson und Ilia Chernousov.

Angerer übernimmt sich

Aus deutscher Sicht lief das Rennen am letzten Tour-Tag nicht so gut wie erhofft, insgesamt steht sogar das schwächste deutsche Tour-Ergebnis aller sieben Jahre zu Buche. Tobias Angerer begann zunächst sehr gut, übernahm sich aber offenbar auf den flachen Kilometern bis zum eigentlichen Anstieg, wo er bereits eine Minute auf die Spitze gutmachte und zu Hellner, Bauer und Halfvarsson auflief. Sobald es steiler wurde, verlor er aber den Anschluss an die Gruppe und büßte im weiteren Rennverlauf fast zwei Minuten auf seinen ehemaligen Weggefährten aus Schweden ein. So erreichte der Vachendorfer mit drei Minuten Rückstand auf den Sieger als 15. das Ziel, Jens Filbrich belegte eine halbe Minute hinter ihm den 16. Rang. „Schade… Am Ende hat es nicht gereicht mit dem Platz in den Top 10 und es wurde der 15.Platz . Zu Beginn war ich sehr gut unterwegs , leider ging mir im Anstieg zur Alpe Cermis die Kraft aus und ich quälte mich nur noch nach oben… Trotzdem bin ich nach dem eher durchwachsenen Start in Oberhof zufrieden mit der Tour“, meinte Angerer. Tom Reichelt und Hannes Dotzler kamen als 27. und 28. in die Wertung, Andi Katz und Andy Kühne wurden 38. und 39.