Anmeldung zur Tour de Ski abgeschlossen

Am vergangenen Dienstag ist die Meldefrist zur Tour de Ski ausgelaufen. Insgesamt wurden 186 Athleten aus 22 Nationen für den Start in Oberhof gemeldet. 18 davon stammen aus Deutschland.

Behle nominiert Sprinter und Allrounder
Bundestrainer Jochen Behle setzt für die vierte Tour de Ski auf ein großes Team, das sicherlich nicht in voller Mannschaftsstärke auf der Alpe Cermis ankommen wird. So wird Biathletin Miriam Gössner nur in Oberhof starten und versuchen, die Olympianorm zu erfüllen. Auch bei Tobi Angerer, dem Sieger der Premiere im Jahr 2007, ist ein Ausstieg wahrscheinlich. Er will sich speziell auf Olympia vorbereiten. Die Sprinter wie Josef Wenzl, Hanna Kolb und Nicole Fessel werden versuchen, die ersten beiden Tage gut zu überstehen und bei den Sprints in Oberhof und Prag ein Achtungszeichen zu setzen. Die Läufer für die Gesamtwertung dürften Evi Sachenbacher-Stehle, Steffi Böhler, Claudia Nystad, Axel Teichmann und René Sommerfeldt sein.

Die Nominierungsliste des DSV
Damen: Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl), Steffi Böhler (Ibach), Katrin Zeller, Nicole Fessel, Hanna Kolb, Lucia Anger (alle Oberstdorf), Denise Herrmann, Claudia Nystad (beide Oberwiesenthal) und Miriam Gössner (Garmisch-Partenkirchen)
Herren: Axel Teichmann (Lobenstein), Rene Sommerfeldt, Tom Reichelt (beide Oberwiesenthal), Benjamin Seifert (Hammerbrücke), Jens Filbrich (Frankenhain), Tobi Angerer (Vachendorf), Josef Wenzl (Zwiesel), Tim Tscharnke (Biberau), Philipp Marschall (Unteralba) und Andreas Katz (Baiersbronn)

Viele Favoriten am Start
Unter den 186 bislang gemeldeten Athleten befinden sich fast alle Favoriten für das einzigartige Mehretappen-Event. So wird Virpi Kuitunen versuchen, zum dritten Mal die begehrte Glastrophäe der Siegerin mit nach Hause zu nehmen. Es fehlen jedoch Marit Bjoergen und Charlotte Kalla, die eine gezielte Vorbereitung auf die Olympischen Spiele vorziehen. Bei den Herren sind mit Dario Cologna, Lukas Bauer und Tobi Angerer alle drei Sieger der bisherigen Austragungen am Start. Mit Petter Northug wird auch der Zweitplatzierte des vergangenen Jahres mit dabei sein. Bis zwei Stunden vor Beginn der Mannschaftsführersitzung am 31.12.2009 können die Teamchefs allerdings noch Ummeldungen vornehmen.