Bourgeois und Chauvet beim La Transjurassienne erfolgreich

Benoit Chauvet © Becker/NordicFocus

Celia Bourgeois und Benoit Chauvet haben beim La Transjurassienne für einen französischen Doppelsieg gesorgt. Aliaksei Ivanou kam für das xc-ski.de Skimarathon Team auf Rang fünf.

Chauvet dominiert

Bei minus 20 Grad am Start in Lamoura nahmen die Teilnehmer des 76 Kilometer Freistil-Wettbewerbs das Rennen auf. Bis zum legendären Anstieg bei Les Rousses hatte sich eine 30-köpfige Spitzengruppe gebildet, aus der sich zunächst eine Sechser- und dann eine Zweier-Gruppe bildete. Am Ende machten die beiden Franzosen Benoit Chauvet und Adrien Mougel das Rennen unter sich aus Chauvet konnte sich 15 Kilometer vor dem Ziel von seinem Landsmann lösen und das Rennen klar gewinnen. Platz drei ging im Zielsprint gegen Sergio Bonaldi (Italien) an den dritten Franzosen Emilien Buisson. Platz fünf erkämpfte sich Vorjahressieger Aliaksei Ivanou (Weißrussland) vom xc-ski.de Skimarathon Team.

Bourgeois mit deutlichem Sieg

Auch bei den Damen gab es einen klaren Sieg für Frankreich zu feiern. Bereits 25 Kilometer vor dem Ziel der 57 Kilometer Strecke konnte sich Celia Bourgeois von ihren Konkurrentinnen absetzen und bis zum Schluss einen Vorsprung von 3:40 Minuten auf die Italienerin Steffi Santer herauslaufen. Rang drei ging an die Ukrainerin Valentina Shevchenko. Bereits am Tag zuvor war das 50 Kilometer Klassik-Rennen ausgetragen worden, bei dem es mit Pierre Guedon und Gaetane Perret ebenfalls einen französischen Doppelsieg zu feiern gab. Insgesamt erreichten mehr als 4.000 Läuferinnen und Läufer das Ziel der unterschiedlichen Distanzen im Rahmen des La Transjurassienne.