Bulgaren dominieren 40. Auflage des Biela Stopa

Start © *IC

Beim 40. Biela Stopa in der Slowakei konnten zwei Bulgaren die Siege einfahren. Veselin Tsingov und Antoniya Grigorova-Burgova konnten sich nach 45 Kilometern im freien Stil gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Slowakische Stars verzichteten auf einen Start

Zwar hatten Martin Bajcicak und Alena Prochazkova ihren Start beim Biela Stopa angekündigt, letztendlich aber zugunsten der Vorbereitung auf die nächsten Weltcuprennen darauf verzichtet. In Abwesenheit der besten Skilangläufer des Landes konnte sich bei den Herren Veselin Tsingov und bei den Damen Antoniya Grigorova-Burgova durchsetzen. Sie verwiesen die größtenteils osteuropäischen Sportler auf die weiteren Plätze. Das 30 Kilometer Klassik-Rennen am Sonntag entschieden erneut Tsingov und die Slowakin Barbora Klementova für sich.

Neuerungen in Vorbereitung auf Skimarathon-EM

Im Vorfeld des 40. Jubiläums des Biela Stopa hatte es mehrere Änderungen gegeben. So wurde dieses Jahr erstmals in Wellen gestartet. Das Klassik-Rennen am Sonntag führte über eine neue 30 Kilometer lange Strecke und im Ziel wurde man auf einem großen Display informiert. Diese Neuerungen sind bereits Auswirkungen der nächsten Auflage 2014. Dann feiert man in Kremnica 100 Jahre Skilauf und man richtet die Skimarathon Europameisterschaften aus.