Dario Cologna im Tour de Ski-Prolog nicht zu schlagen

Dario Cologna © Felgenhauer/NordicFocus

Dario Cologna hat sich den Sieg im Oberstdorfer Tour de Ski-Prolog geholt. Der Schweizer war fünf Sekunden schneller als Calle Halfvarsson und Petter Northug.

Dario beweist seine Stärke

Dario Cologna ist der Sieger der Auftaktetappe der Tour de Ski in Oberstdorf. Der Schweizer absolvierte die 4,4 Kilometer fünf Sekunden schneller als Calle Halfvarsson, der sich seinen ersten Podestplatz im Weltcup sicherte. Knapp dahinter reihte sich Petter Northug ein. „Es war mein Plan, mich zur Tour de Ski zu steigern. Im November war ich etwas krank, aber inzwischen habe ich mich erholt und ich habe ein gutes Rennen gezeigt. Das war jetzt erst ein Rennen, aber es zeigt, dass die Form stimmt und ich gut gerüstet in die nächsten Etappen gehen kann“, sagte Dario. Rang vier ging an Ilia Chernousov, der wie der fünfplatzierte Marcus Hellner seine relativ frühe Startnummer auf der immer weicher werdenen Strecke nutzte. Evgeniy Belov belegte den sechsten Platz vor seinem Landsmann Andrey Larkov. Der Schweizer Jonas Baumann überraschte als starker Achter vor Maurice Manificat und Martin Johnsrud Sundby.

DSV-Team: Bögl überrascht mit Platz 17

Eine halbe Minute hinter Baumann sehr früh im Wettkampf gestartet nutzte auch Lucas Bögl. Der Oberbayer zeigte das beste Rennen seiner jungen Karriere und kratzte mit Platz 17 und nur 18 Sekunden Rückstand auf den Sieger sogar an der halben WM-Norm. „Ich mag die Strecke und kenne sie sehr gut. Es ist immer schön, in Deutschland zu laufen. Meine Vorleistungen waren entsprechend gut und heute hat es gut geklappt“, freute sich der 24-Jährige nach seinem erfolgreichen Wettkampf. Ebenfalls ein gutes Rennen machte der 22-jährige Florian Notz, der als 34. die Weltcuppunkte aber knapp verpasste. Jonas Dobler und Sprinter Sebastian Eisenlauer belegten die Plätze 47 und 53. Die beiden arrivierten Athleten wie der vor Weihnachten erkältete Hannes Dotzler und Tim Tscharnke enttäuschten auf ganzer Linie. Beide sahen schon beim Burgstallanstieg der ersten Runde nicht gut aus und kamen als 62. und 73. in die Wertung. Markus Weeger belegte Platz 65 und Thomas Wick Platz 71. Andy Kühne erreichte das Ziel als 77., Philipp Marschall wurde 79. Thomas Bing, Josef Wenzl und Alexander Wolz erreichten die Plätze 86, 88 und 89 von 93 Athleten.