Das DSV-Aufgebot für den Weltcup in Kuusamo: Neun Deutsche mit dabei

Steffi Böhler © DSV

Bundestrainer Frank Ullrich hat für den Weltcup-Auftakt in Kuusamo insgesamt sechs Athletinnen und drei Athleten nominiert:

Damen

– Stefanie Böhler (SC Ibach)
– Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
– Claudia Nystad (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Sandra Ringwald (ST Schonach-Rohrhardsberg)

Herren

– Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen)
– Tim Tscharnke (SV Biberau)
– Josef Wenzl (SC Zwiesel)

Statement des Bundestrainers Frank Ullrich

„Ich bin recht zufrieden, was die Saisonvorbereitung betrifft. Wir haben uns in diesem Herbst mit den Lehrgängen am Dachstein und im Schnalstal verstärkt auf das Skitraining konzentriert. In Norwegen hatten wir mit mehr Schnee gerechnet und sind schließlich früher als geplant von Sjusjoen nach Beitostolen weitergereist. Dort konnten wir qualitativ anspruchsvoll trainieren. Zum Ende des Lehrgangs hatten wir die Möglichkeit, an den gut besetzten Testwettkämpfen teilzunehmen, bei der auch die komplette norwegische Elite am Start war. Sie waren ein guter Gradmesser und sehr wichtig, um uns nach der langen Trainingsphase wieder die notwendige Wettkampfpraxis zu erarbeiten.

Sehr erfreulich war der vierte Platz von Steffi Böhler, die sich direkt hinter den Norwegerinnen einreihen konnte. Auch Claudia Nystad, Denise Herrmann und Tim Tscharnke konnten Top-10-Platzierungen erzielen. Der Finaleinzug von Victoria Carl im Sprint hat uns gezeigt, dass der Weg in die richtige Richtung geht. Victoria kann die Mannschaft definitiv verstärken. Es wird perspektivisch wichtig sein, junge Athletinnen und Athleten zunehmend einzubauen und kontinuierlich an die Weltspitze heranzuführen.

Gesundheitlich hatten wir nur mit wenigen Ausfällen zu kämpfen. Nicole Fessel hatte sich nach dem Gletscherlehrgang einen Infekt eingefangen und musste zunächst pausieren. Lucia Anger war im Oktober beim Skirollertraining gestürzt und zog sich dabei eine Schädeldeckenprellung zu. Sie konnte daher, ebenso wie Nicole, erst etwas verspätet nach Norwegen reisen. Beim Weltcupauftakt und auch beim anschließenden Weltcup-Wochenende in Lillehammer werden wir noch auf Hannes Dotzler verzichten müssen. Aufgrund der Trainingsrückstände, die sich über den Sommer hindurch aufgebaut haben, wird er zunächst noch eine weitere Trainingsphase einlegen und dann zum Weltcup in Davos einsteigen. Kuusamo besetzen wir mit Athletinnen und Athleten der roten Gruppe, zum Stage Event in Lillehammer erweitern wir das Team auf 16 Aktive.

Für die ersten Weltcupwettkämpfe gilt es, zunächst positive Akzente zu setzen und einen möglichst guten Saisoneinstieg zu schaffen. Neben dem Ringen um Spitzenergebnisse sollte die Ausprägung der Wettkampfhärte und Aneignung rennspezifischer Fähigkeiten zur weiteren kontinuierlichen Leistungsentwicklung beitragen.“