Deutsche Langlauf-Stars bei internationalen Testrennen in Muonio am Start

Beitostoelen © Nordic Focus

Nachdem am letzten Wochenende bereits in Finnland verschiedene Rennen bestritten wurden, stehen ab morgen Testwettkämpfe in Muonio/FIN, Beitostoelen/NOR und Bruksvallarna/SWE auf dem Plan. In Muonio ist auch die deutsche Langlauf-Elite mit dabei.

Muonio: Klassiksprint und zwei Distanzrennen

Ab morgen greifen die deutschen Langläufer erstmals in das Wettkampfgeschehen in diesem Winter ein. Die Damen und Herren befinden sich wie die Biathleten, die Sonntag das Freistilrennen mitlaufen, zur Zeit zur Saisonvorbereitung im finnischen Muonio, wo das deutsche Team alljährlich die letzten Schneekilometer vor dem Saisonstart unter die Ski nimmt. Am morgigen Freitag steht in Finnland ein Klassiksprint auf dem Programm, bei dem schon einige deutsche Athleten teilnehmen. Samstag und Sonntag folgen dann die Distanzrennen. Insgesamt sind mit Nicole Fessel, Steffi Böhler, Katrin Zeller, Denise Herrmann und Hanna Kolb plus Biathletin Miriam Gössner sechs deutsche Damen dabei sowie mit Tobias Angerer, Axel Teichmann, Jens Filbrich, Tim Tscharnke, Hannes Dotzler, Thomas Bing und Josef Wenzl sieben Herren plus zehn weitere Biathleten. Außer den Deutschen sind auch die Amerikaner mit Sprintweltcup-Siegerin Kikkan Randall, eine große Zahl Russen, Finnen, Esten, Ukrainer und viele andere Nationen im nördlichen Finnland zu Gast, insgesamt 276 Damen und 432 Herren haben für die Rennen gemeldet.

Bruksvallarna: Schwedens Elite mit einigen Gästen

Zeitgleich bestreiten die Schweden ihre Saisoneröffnung, den Bruksvallsloppet. Auch dort stehen drei Rennen in drei Tagen auf dem Programm und neben der gesamten schwedischen Nationalmannschaft finden sich auch Athleten aus Kanada wie Alex Harvey, Vesna Fabjan und Katja Visnar mit ihren Kollegen aus Slowenien, Tschechien, Kroatien, Norwegen, Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Meldeliste. Für Österreich sind Dominik Kern und Sebastian Stadlbauer dabei, die Schweiz vertritt Marco Mühlematter und für die deutschen Farben ist Andy Gerstenberger am Start. Gelaufen werden in Bruksvallarna Klassik- und Distanzrennen sowie ein Freistilsprint zum Abschluss.

Beitostoelen: Freistil, Klassiksprint, Klassik Distanz

In Beitostoelen haben die Norweger Heimrecht. Sie bestreiten dort traditionell wichtige Rennen, die über die Vergabe von Startplätzen für die erste Phase der Weltcupsaison entscheiden. Darum haben sich die Gastgeber auch viel vorgenommen. Petter Northug ist bei den Herren nach seiner Krankheit wieder dabei und will gegenüber den Teamkollegen gute Form beweisen, bei den Damen sind neben Marit Bjoergen und Therese Johaug auch alle anderen großen Namen dabei. Dazwischenfunken wollen ihnen ihre Gäste aus Frankreich, die mit dem gesamten Weltcupteam plus Biathlon-Gesamtweltcup-Sieger Martin Fourcade angereist sind. Die österreichischen Farben vertritt Katerina Smutna.