Digital gewachst: Das Toko Wax Iron T14 Digital im Test

Toko Wax Iron T14 Digital © Mario Felgenhauer

Seine Langlaufski selbst zu wachsen, gehört eigentlich für jeden Hobbyläufer zur Ausübung seiner Sportart mit dazu. Omas Bügeleisen ist dazu nur bedingt geeignet, viel besser und einfacher geht es mit einem speziellen Wachsbügeleisen. Wir haben das Toko Wax Iron T14 Digital für euch getestet.

Das sagt der Hersteller

Leistungsstarkes, digitales Wachsgerät für den professionellen Einsatz. Das ergonomische Design ermöglicht das Wachsen in alle Richtungen. Stufenlose Temperaturregelung von 100 bis 160 Grad, wobei der eingebaute Mikroprozessor Temperaturschwankungen kontrolliert. Die starke Druckgussplatte aus Aluminium für eine optimale Wärmespeicherung ist mit einer gekurvten Rautenstruktur versehen, was die Wachsverteilung und -komprimierung optimiert.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box
Das T14 Digital Wachsbügeleisen von Toko kommt in einer praktischen Transporttasche, in der man es geschützt vor Kratzern überallhin mitnehmen kann. Es ist handlich, besitzt einen ergonomischen Griff und eine circa 14 Millimeter dicke Aluplatte an der Unterseite. Am vorderen Ende des Griffs befinden sich die digitale Temperaturanzeige und zwei Kontrolllämpchen. Das Bügeleisen ist sofort einsatzbereit

Im Praxiseinsatz
Sobald der Stecker in die Steckdose gesteckt wird, beginnt sich das Bügeleisen aufzuheizen. Dies wird durch das Leuchten der roten Kontrollleuchte angezeigt. Voreingestellt sind 130 Grad. Diese Temperatur wird dank 1200 Watt Heizleistung bei normaler Raumtemperatur in gerade einmal 1,5 Minuten erreicht. Zur Bestätigung leuchtet dann die grüne Kontrollleuchte und es kann mit dem Bügeln begonnen werden. Über ein Drehrad lässt sich die Temperatur nach oben und unten verändern. Daraufhin erlischt die grüne Kontrollleuchte und leuchtet erst dann wieder auf, wenn die Temperatur der Heizplatte mit der Anzeige übereinstimmt. Wie genau diese Temperaturanzeige die tatsächliche Temperatur an der Heizplatte anzeigt, konnten wir aufgrund fehlender Messtechnik nicht überprüfen. Der Bügelvorgang selbst läuft sehr einfach und problemlos ab. Das Bügeleisen gleitet ohne großen Kraftaufwand über die Lauffläche. Dank der Rautenstruktur in der Bodenplatte wird das Wachs sehr gut über den Belag verteilt. Da die Kanten der Platte abgerundet sind, kann das T14 Digital in jede Richtung bewegt werden, ohne zu stocken. An der Vorderseite ist die Platte abgeschrägt. Das ist besonders hilfreich beim Einbügeln von Pulverwachsen, da diese so nicht vor dem Bügeleisen hergeschoben, sondern unter die Platte gezogen werden. Sowohl vorne als auch hinten hat man beim T14 Digital freie Sicht auf die Kante der Bodenplatte und den Belag. Dadurch kann man selbst gewährleisten, dass das Wachs optimal eingebügelt wird. Nach dem Wachsvorgang kann man das Bügeleisen mit schräg nach oben zeigender Bodenplatte bequem auf einer ebenen Fläche abstellen.

Fazit

Das Toko Wax Iron T14 Digital ist ein sehr gutes und einfach zu handhabendes Wachsbügeleisen. Da es eines der billigsten digitalen Geräte auf dem Markt ist, besitzt es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Als einziger Wehrmutstropfen ist die leicht zu verkratzende Bodenplatte anzusehen, deren Design und Funktion jedoch sehr gut zu bewerten sind. Dafür gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der Redaktion.

Fakten

Temperaturbereich: 100 bis 160°C
Preis: 119,95 Euro
Mehr Infos und eine direkte Bestellmöglichkeit findet ihr hier: www.xc-ski.de/produktsuche