Doping in Russland

Alena Sidko © Manzoni/NordicFocus

Nach dem positiven Dopingbefund ist die russische Langläuferin Alena Sidko für zwei Jahre gesperrt worden. Die 30-Jährige verzichtete auf die Öffnung der B-Probe.

Aus Olympia Kader gestrichen
Die russische Ski-Langläuferin Alena Sidko ist vom nationalen Verband (FLGR) wegen eines Dopingvergehens für zwei Jahre gesperrt worden. „Sie hat auf die Öffnung der B-Probe verzichtet. So blieb uns keine andere Wahl, als sie für zwei Jahre zu sperren“, sagte Verbandspräsident Wladimir Loginow am Mittwoch. Die 30-Jährige wurde aus dem Olympia-Kader gestrichen.

Positiv auf EPO
Bereits am Dienstag hatten russische Medien berichtet, dass Sidko am 26. Dezember bei einem Wettkampf nahe Moskau positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet wurde und daraufhin aus dem russischen Kader verbannt worden sei, was Loginow nun bestätigte. Die Olympia-Dritte von 2006 galt als Medaillen-Kandidatin in den Sprintdisziplinen bei den Spielen in Vancouver.