Eberharter und Mutscheller gewinnen Koasalauf

In St. Johann hat mit dem Koasalauf die erste Skimarathon-Europameisterschaft begonnen. Zum Auftakt setzten sich Michael Eberharter und Sigrid Mutscheller über 50 Kilometer Freistil durch.

Über 1.100 Teilnehmer im Ziel
Bei guten äußeren Bedingungen absolvierten insgesamt über 1.100 Hobbyläufer die unterschiedlichen Rennen des Koasalaufs im österreichischen St. Johann. Den Hauptlauf über 50 Kilometer Freistil konnte bei den Herren der Österreicher Michael Eberharter vor dem Tschechen Viktor Novotny und dem Schweizer Andrea Florinett für sich entscheiden. Bei den Damen war Sigrid Mutscheller nach ihren Siegen in Ramsau und im Tannheimer Tal erneut nicht zu schlagen. Sie verwies Steffi Meyr und Barbara Häsch deutlich auf die Plätze zwei und drei. In der Europameisterschaftswertung, zu der eine gesonderte Anmeldung erfolgen musste, führen Viktor Novotny und Steffi Felgenhauer vor dem abschließenden Rennen beim Skadi Loppet in Bodenmais.

Schnurrer und Forstner schnellste Klassiker
Am Samstag kamen die Klassik-Spezialisten zu ihrem Recht. Über 50 Kilometer gewannen mit Manuel Schnurrer und Renate Forstner zwei deutsche Marathonspezialisten. Die Siege im Kurzdistanzrennen über 28 Kilometer gingen an den Finnen Kari Varis und Alexandra Svoboda. Die kurzen Distanzen am Sonntag im freien Stil entschieden der Österreicher Günther Dengg und Isabel Brambrink für sich.