Evi Sachenbacher-Stehle beendet ihre Karriere

Evi Sachenbacher-Stehle © NordicFocus

Gegenüber der ARD-Sportschau hat Langlauf-Olympiasiegerin und Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle ihr Karriereende bekanntgegeben. Trotz der Verkürzung ihrer Dopingsperre wird sie also nicht mehr ins Wettkampfgeschehen zurückkehren.

Entscheidung für Ende der Karriere

„Drei Monate Training fehlen, die letzten Monate haben sehr viel Kraft gekostet. Man ist mit mir auch menschlich nicht immer gut umgegangen. Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen. Ich fühle mich nicht in der Lage den Winter so zu bestreiten, dass es meinen Ansprüchen gerecht wird und deswegen habe ich mich dazu entschlossen, dass ich meine aktive Karriere beenden werde“, erklärte Sachenbacher-Stehle gegenüber der Sportschau.

Urteil kommt zu spät

Vor etwas mehr als zwei Wochen reduzierte der Internationale Sportgerichtshof (CAS) die Sperre Sachenbacher-Stehles aufgrund der positiven Dopingprobe vom Februar in Sochi auf sechs Monate. Damit wäre die 34-Jährige sofort wieder startberechtigt gewesen. Aber das Urteil kam nach eigenen Angaben zu spät. „Wenn ich das Urteil schon im Mai gehabt hätte, wäre sicherlich einiges ganz anders gelaufen“, so die Langlauf-Olympiasiegerin weiter. Während ihrer Sperre war sie vom Training an Stützpunkten des DSV ausgeschlossen. Es wäre also nur unter deutlich erschwerten Bedingungen möglich gewesen, die Form zu halten beziehungsweise neu aufzubauen.

Kein absichtliches Doping

Sachenbacher-Stehle sieht durchaus eine Mitschuld an der positiven Dopingprobe, auch wenn ihr von der Herstellerfirma anscheinend bestätigt wurde, dass ihr Teepulver, das letztendlich zum positiven Test geführt hatte, keine Dopingsubstanzen enthalte. Wie im Nachhinein festgestellt wurde, war der Tee aber dennoch mit Methylhexanamin verunreinigt, einem Stoff der auf der Dopingliste der Weltantidopingagentur (WADA) steht. „Das Urteil hat klargestellt, dass ich nicht absichtlich gedopt habe, dass ich in keinster Weise betrügen wollte aber klar der positive Dopingtest war da, das wird immer einen kleinen Schatten werfen“, so Sachenbacher-Stehle gegenüber der ARD.

Heute Abend ist Evi Sachenbacher-Stehle zu Gast in der Sendung „Blickpunkt Sport“ im Bayerischen Fernsehen und nimmt dort ausführlich Stellung zu ihrem Karriereende (30. November 2014, 22:05 Uhr BR).

Quelle: www.sportschau.de