Fell unterm Ski: Der Fischer Twin Skin Race exklusiv vorab getestet

Die Steigzone des Fischer Twin Skin © Marco Felgenhauer

Pünktlich zum Start der neuen Langlauf-Saison hat Fischer ein eigenes Skimodell mit einer Fell-Steighilfe auf den Markt gebracht. Wir haben den Twin Skin Race in der Skihalle Oberhof und auf dem Dachsteingletscher exklusiv vorab getestet.

Das sagt der Hersteller

Der Fellski für hochsportliche Langläufer. Zwei separate Fellstreifen, angeordnet in versetzten Positionen und variabel tief im Belag integriert, führen zu einem geschmeidigen und harmonischen Gleiten. Felle aus Mohair sorgen, besonders bei harten oder eisigen Bedingungen, für einen sicheren Abstoß. Durch die einzigartige Teflon-Beschichtung der Felle werden Feuchtigkeitsaufnahme und anschließendes Aneisen maximal reduziert.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box

Der Fischer Twin Skin Race erreicht unsere Redaktion mit Bindung und vorgewachst. Dank der NIS-Platte ist die Bindungsmontage kinderleicht. Sie wird lediglich auf die Platte geschoben. Um den Ski trainingsbereit zu machen, muss er nun im Gleitbereich nur noch abgezogen und ausgebürstet werden. Das Fell macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist in zwei schmalen Streifen links und rechts neben der Mittelrille in den Belag eingelassen. Das unterscheidet den Twin Skin auch von Fellskiern anderer Hersteller wie Salomon, Atomic, Madshus oder Rossignol, bei denen die Mittelrille im Bereich der Fell-Steigzone unterbrochen wird.

Fischer Twin Skin Race in der Skihalle Oberhof © www.kvoigtfoto.de

Im Praxiseinsatz

Für den Praxistest haben wir uns zwei ganz besondere Orte ausgesucht, an denen auch schon im Herbst Langlaufen möglich ist, die aber bislang nicht als Fellski-Gelände verschrien waren. Zunächst nahmen wir den Twin Skin Race mit in die Skisporthalle in Oberhof. Die teilweise recht weichen Bedingungen dort bieten Fellski meist nicht genug Grip und sorgen für das Durchrutschen beim Abdruck nach hinten. Dergleichen konnten wir bei unserem Test nicht erleben. Unser Modell stieg fast schon zu gut. Dies hatte jedoch auch einen Grund: Die Bindung war etwas zu weit nach vorne gestellt. Dies ließ sich allerdings mit zwei Handgriffen korrigieren und der Twin Skin hatte anschließend genug Grip, schaffte es aber auch in den Abfahrten auf ordentliche Geschwindigkeiten.

Im Anstieg © Marco Felgenhauer

Einen Monat später sollte er auf dem Dachsteingletscher sein zweites Testgelände meistern. Um es vorweg zu nehmen: Im Umfeld der Weltelite schlug er sich beachtlich. Lediglich zu Beginn des Tests, im Schatten des Gipfels des Koppenkarsteins, hatte er etwas Mühe, sich durch den kalten und damit stumpfen Neuschnee zu kämpfen. Diese Bedingungen sind allerdings von jeher als Fellski-Bremse bekannt. Hier ist in den Abfahrten ein Wachsski sicherlich überlegen. An Stieg mangelt es dagegen nie, was insbesondere auch etwas schwächeren Klassik-Läufern entgegenkommt. Zwar konnten wir den Twin Skin nicht im direkten Vergleich mit einem Schuppenski testen, den Grip des Fells auf eisigem Untergrund werden Schuppen allerdings nicht toppen können. Das Handling weicht dank dem geringen Gewicht und der Rennski-ähnlichen Bauweise nur geringfügig von dem eines Top-Skis ab. Ob die sehr gute Führung unter anderem auch auf die durchgezogene Mittelrille zurückzuführen ist, lässt sich nicht abschließend klären. Auf jeden Fall macht der Fischer Twin Skin Race auch außerhalb der Klassik-Spur eine gute Figur. Mit den etwas ausgefahrenen Kurven der Gletscherloipe hatte er keinerlei Probleme, er gibt einem also auch Sicherheit beim Umtreten.

Fazit

Wer gerne auf kompliziertes Steigwachsen vor dem Training oder sogar Wettkampf verzichten, aber trotzdem schnell durch die Loipen jagen will, der trifft mit dem Fischer Twin Skin Race sicherlich eine sehr gute Wahl. Bei bestimmten Bedingungen (kalter Neuschnee), mag ein Wachsski in der Abfahrt zwar überlegen sein, die Steigeigenschaften sind allerdings nahezu perfekt. Deshalb gibt es für den Twin Skin eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der Redaktion.

Die Steigzone des Fischer Twin Skin © Marco Felgenhauer

Fakten

Gewicht: 1.190g/197cm

Längen: 187 bis 207cm

Taillierung: 41-44-44mm

Härte: soft-medium, medium-stiff

empf. VK-Preis: 329,95 Euro

Weitere Infos zum Fischer Twin Skin Race findet ihr hier: www.fischersports.com

Hier könnt ihr den Fischer Twin Skin Race direkt bestellen:

Ski Willy Logo