FIS-Rennen in Finnland und Russland: Langlauf-Stars zeigen sich in guter Form

Justyna Kowalczyk © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Am vergangenen Samstag und Sonntag haben in Muonio (Finnland) und Vershina Tea (Russland) weitere FIS-Rennen stattgefunden, die viele Weltcup-Athleten der Skilanglauf-Szene als Testwettkämpfe für die anstehende Saison genutzt haben.

Kowalczyk und Poltoranin gewinnen Klassik-Rennen

Erwartungsgemäß konnten sich am Samstag in Muonio beim Klassik-Rennen über fünf beziehungsweise zehn Kilometer die Spezialisten durchsetzen. Bei den Herren gewann Alexey Poltoranin (Kasachstan) vor den beiden Finnen Iivo Niskanen und Ville Nousiainen. Alle drei lagen am Ende innerhalb von zehn Sekunden Zeitabstand. Bei den Damen holte sich Justyna Kowalczyk einen klaren Sieg mit 21 Sekunden Vorsprung vor Kerttu Niskanen. Deren finnische Teamkollegin Krista Parmakoski (früher Lahtenmaki) kam knapp dahinter auf Rang drei, Sprintsiegerin Mona-Lisa Malvalehto wurde Vierte.

Chervotkin und Mäkäräinen beste Skater

Am Sonntag standen dann Freistil-Wettbewerbe über zehn beziehungsweise 15 Kilometer auf dem Programm. Bei den Herren gewann der Russe Alexey Chervotkin vor dem Finnen Matti Heikkinen. Rang drei ging an den Norweger Snorri Einarsson. Für die Kasachen Nikolay Chebotko und Alexey Poltoranin blieben nur die Ränge vier und sechs. Bei den Damen setzten sich in Abwesenheit von Justyna Kowalczyk die beiden finnischen Biathletinnen Kaisa Mäkäräinen und Mari Laukkanen durch. Auf den weiteren Plätzen folgten drei bislang wenig in Erscheinung getretene Russinnen. Platz sechs ging an Kowalczyks Trainingspartnerin Sylwia Jaskowiec.

Osteuropa Cup in Vershina Tea

Viele russische Langläufer treffen sich derzeit zum Osteuropa Cup (vergleichbar mit dem Alpencup in Mitteleuropa) in Vershina Tea. Dort wurden am Wochenende die ersten beiden Rennen ausgetragen. Am Samstag stand ein Freistil-Einzelstart auf dem Programm. Über fünf Kilometer der Damen konnte sich Yulia Tchekaleva durchsetzen. Bei den Herren gewann über zehn Kilometer Alexander Utkin. Am Sonntag folgte dann ein Freistil-Sprint. Hierbei konnten sich Natalia Matveeva und Artem Maltsev durchsetzen.

Am kommenden Wochenende werden dann an fünf weiteren Orten Saisoneröffnungsrennen stattfinden und auch einige deutsche Athleten werden in Beitostoelen ins Wettkampfgeschehen eingreifen.